RKI COVID19 Daten in Checkmk

Hallo miteinander,

ich habe mal als “Nebenprodukt” anderer Arbeit an und mit Checkmk ein Datenquellen-Script zur Visualisierung der RKI CORONA-Zahlen in Checkmk geschrieben. Momentan muss die Installation noch manuell erfolgen, wo die Dateien hinmüssen wird in Datenquellenprogramme - Geräte ohne Betriebssystemzugriff überwachen und Eigene Check-Plugins schreiben beschrieben. Sollte es da Unklarheiten geben, nehme ich die ggf. zum Anlass, die beiden Handbuchartikel zu ergänzen.

Bitte bei der Verwendung beachten: Intervall auf 30 Minuten oder höher stellen (im Prinzip genügt zwischen 1:00 Uhr und 5:00 Uhr nachts die halbstündliche Aktualisierung). Das Script lädt den ganzen Datensatz (23MB) nur herunter, wenn keine Daten vorhanden oder vorhandene Daten veraltet sind. Zwischenspeicherung derzeit hart kodiert in /tmp.

Ruft man das Script ohne Parameter auf, spuckt es eine Liste der Land- und Stadtkreise auf. Mit Namen des Stadt-/Landkreises aufgerufen, dann die Daten im Agenten-Format. Momentan ist das Script eher eine Fingerübung. Falls die allgemeine Meinung ist, dass es didaktisch sinnvoll ist, kommentiere ich extensiv, füge einstellbare Schwellwerte (momentan immer “OK”) ein und mache ein Muster-MKP draus (wie meine beiden Hello! MKPs).

5 Likes

Hallo Matthias, danke für das Teilen deiner Entwicklung!

Ich weiß nicht, ob du folgende Erweiterung von der Checkmk Exchange schon kennst:
https://exchange.checkmk.com/p/rki-covid
Die hat ein geschätzter Kollege geschrieben. Vielleicht kannst du dich davon ja noch für deine nächsten Schritte inspirieren lassen. :slight_smile:

2 Likes

Danke für den Hinweis! Das ist deutlich sauberer als mein schnell zusammen gehacktes Script. Und da die Pandemie sicher irgendwann vorbei ist und RKI-Daten eben nur in DE relevant sind, ist es wahrscheinlich sinnvoller, für Tutorials etc. mit Wetterdaten zu arbeiten, bspw. https://samples.openweathermap.org/data/2.5/weather?q=London,uk&appid=b6907d289e10d714a6e88b30761fae22 (da bekommt man je nach Endpunkt wenigstens 2000 API Calls täglich gratis).

2 Likes