3Par Checks - eine CPG mit dem 3Par Capacity Check überwachen

Servus miteinander,

bei uns wird eine HPE 3PAR 8200 überwacht.

Nun wurde an uns wurde folgende Anfrage gestellt.
“Bitte die CPG’s nicht mit dem Check 3Par CPG sondern mit dem Check 3Par Capacity überwachen.”

Der Kollege hat sich aus der Doku zusammengereimt, daß es funktionieren muß, weil es da heisst:

Distribution: official part of Check_MK
Supported Agents: 3PAR
This check measures the

  • total space
  • free space
  • failed space
    of each the filer and for each type of disk.

Bei dem Versuch, diese Anfrage umzusetzen scheitern wir jedoch daran, daß die CPG’s immer automatisch über den CPG-Check erkannt werden.
Selbst wenn wir das gar nicht konfigurieren, ist es einfach so.
Auch die Idee, die CPG’s per Regel explizit über 3Par Capacity zu monitoren, funktioniert einfach nicht.
Wir gehen davon aus, daß es wohl so sein muß, und daß sich der Entwickler was dabei gedacht hat, weshalb es nur so funktioniert.
Das each filer and for each type of disk ist vom Kollege eventuell etwas mißverstanden worden.

Unsere Frage, hat irgendwer schon auch schon mal dieses Thema auf dem Tisch gehabt, und wenn ja, wie konnte es gelöst werden. Irgendwie stehen wir hier auf dem Schlauch.
Vielen Dank schon mal im Voraus für weiterführende Ideen.

Besten Dank vorab für eine Rückantwort!

Sonnige Grüße aus München

Uwe

Ich hab einige 3Par bei mir im Monitoring. Was genau ist das Problem jetzt am bestehenden System?
Am besten wäre ein kleiner Screenshot vom jetzigen Output und dem was eigentlich angezeigt werden sollte.
Bisher hatte ich noch keine Beschwerden bei meinen 3Par’s, dass die Angaben nicht stimmen.

Vielleicht ist unsere Aufgabenstellung so eventuell etwas besser nachvollziehbar.
Wir wollen auf der 3Par auch die “CPG SSD_3800_C SAUsage” mit dem 3Par Capacity Check monitoren, weil es hier die Möglichkeit gibt, die “Levels for failed capacity in percent” anzuzeigen. Das wünscht sich unser IT-Architekt.

Beim 3Par CPG Check gibt es ja diese Möglichkeit nicht.

Nun ist es so, wann immer CMK eine CPG… erkennt, weist CMK über die automatische Serviceerkennung diese CPG dem 3Par CPG Check zu.
Da läßt sich zwar die Regel anpassen, aber eben ohne die “Levels for failed capacity…” Option.

Selbst wenn man Regeln baut, und dem 3Par Capacity Check dann die CPG zuweist, wird das einfach ignoriert.

Das geht auch nicht anders, das muss so :slight_smile:

Was ihr braucht ist einfach eine Erweiterung des CPG Checks um die gewünschte Funktion.
Aber bevor jemand da anfängt. Laut API gibt es für einzelne CPGs gar nicht die Angabe zum Thema “failed capacity”. Dies wird nur insgesamt ausgegeben. Also für die Gesamtkapazität. Deshalb hat auch nur dieser Check diese Option.
Was Ihr bräuchtet wenn das überhaupt möglich ist wäre eine API Ausgabe welche dir die gewünschten Daten bringt. (kurzer Blick in API sagt - gibts nicht)

Danke Andreas, gedacht hab ich mir sowas ja schon, der Coder des Checks weiß schließlich, was geht und was nicht.
Mein verehrter Kollege ist da immer etwas eigen.
Damit wäre die Anfrage aus meiner Sicht gelöst. Ich werde das so weiterkommunizieren.
Nochmal vielen Dank für die schnelle Unterstützung.
Viele Grüße,
Uwe

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.