AES & SHA Fehler - Vorher DES und MD5 (SNMP)

Super ich danke dir, ich probiere es morgen mal, bis morgen und vielen Dank :slight_smile:

Guten Morgen,

jetzt funktioniert es, vielen Dank.

Und nun?

Ahh jetzt scheint es einen richtigen Output zu geben: Schau mal hier.

Das letzte Bild schaut in Ordnung aus - er hat ja auch einiges an Services gefunden.
Wenn nun auf der Command Line auch noch ein “cmk -vv hostname” ordentlich durchlĂ€uft ohne Fehler ist ja alles in Ordnung.

Das funktioniert eben nicht ganz
 ;/

CRIT - [agent] Communication failed: [Errno 111] Connection refused(!!), [mgmt_snmp] Success, [snmp] Success, execution time 0.0 sec | execution_time=0.013 user_time=0.010 system_time=0.000 children_user_time=0.000 children_system_time=0.000 cmk_time_snmp=-0.005 cmk_time_agent=0.004

Ah du hast aus versehen bei dem Host noch die Management Schnittstelle konfiguriert.
Bitte die Config dort mal raus nehmen. Nur die bestehende SNMP Config so lassen wie diese ist.

Interessant ist noch warum er der Meinung ist das auch Agent Communication stattfinden sollte.
Kann aber auch sein, dass dies eine Nebenwirkung ist der aktivierten Management Schnittstelle.

OK - [snmp] Success, execution time 0.0 sec | execution_time=0.013 user_time=0.010 system_time=0.000 children_user_time=0.000 children_system_time=0.000 cmk_time_snmp=-0.002 cmk_time_agent=0.003

Problem ist, im Check_MK geht der Error trotzdem nicht weg

CRIT - no unmonitored services found, no vanished services found, no new host labels, [snmp] Cannot fetch system description OID .1.3.6.1.2.1.1.1.0. Please check your SNMP configuration. Possible reason might be: Wrong credentials, wrong SNMP version, Firewall rules, etc.CRIT

Die Fehlermeldung kommt aber vom “Discovery Service” der lĂ€uft nur alle paar Stunden.
Einmal manuell anschubsen.

Achso, dann scheint es zu gehen hoffentlich. Vielen Vielen Dank. Aber wo lag nun der Fehler? Den den Management Dings hatte ich nicht ĂŒberall an. Was hat der SNMPWALK bewirkt? Oder war das nur eine Ausgabe von Informationen?

Kannst du mir das bisschen erklÀren bitte?

Âh jetzt hab ich wieder den Fehler bekommen, war wohl nur kurz weg!

CRIT - [snmp] SNMP Error on CISCO1 while walking .1.3.6.1.4.1.232.1.2.2.1.1.1. Normally this is caused by a device sending invalid SNMP responses (Details: Authentication failure (incorrect password, community or key) (0/-35)).CRIT , Got no information from host, execution time 0.1 sec

Aber bei cmk -vv kommt Success


Es kommt jetzt auch noch dieser Fehler

WARN - 67 unmonitored services (hp_proliant_fans:6, snmp_uptime:1, snmp_info:1, hp_proliant_da_cntlr:1, hp_proliant_temp:33, hp_proliant_da_phydrv:6, hp_proliant_power:1, hp_proliant_mem:8, hp_proliant_raid:2, hp_proliant_cpu:2, hp_proliant_psu:3, if:3)WARN , no vanished services found, no new host labels

Der kommt vom Discovery

Das ist doch gut, dann hat Checkmk die Services auf dem Switch schon erkannt und du musst sie jetzt noch aktivieren.

Ich finde, Andreas hat einen Orden oder sowas verdient. :trophy:
Oder wenigstens ein Bienchen: :honeybee:

1 Like

Tach zusammen

:smiley:

Ich hÀt jetzt geschrieben auf der Shell nochmal die folgenden drei Befehle und dann sollte alles passen.

cmk -II hostname                   (zwei große i)
cmk -vv hostname                   (Test ob die Services funktionieren)
cmk -R                             (Config aktivieren)

Danach muss auch im Webfrontend Ruhe sein und alles sichtbar.
Achtung immer drauf achten dies in der richtigen Site zu machen und auch des Webfrontend der Site zu benutzen, nicht, dass das Objekt in zwei Instanzen angelegt ist und damit immer verschiedenes Zeugs anzeigt.

1 Like

Was meinst du? Wie aktivieren?

Alles klar, ich werde es morgen versuchen. Ich danke dir von ganzem Herzen, du bist echt klasse!

<3

Die Befehle, die @andreas-doehler schon geschrieben hast, kannst du auch in der WeboberflĂ€che durchfĂŒhren.

Es ist fĂŒr Einsteiger wahrscheinlich leichter und besser nachvollziehbar, was passiert, als wenn du die Befehle ausfĂŒhrst :slight_smile:

Einspruch :slight_smile: Gerade im Fehlerfall ist die Command Line wesentlich ergiebiger was den Output und auch Informationen angeht. Mit 1.6 sehe ich im Web schon etwas mehr aber nicht alle Exceptions usw.
Bei SNMP GerÀten ist das Web halt ganz schlecht an brauchbarem Output.

ErgĂ€nzung: ich gehe hier von jemanden aus der das CMK Administrieren soll und versucht neue GerĂ€te das erste mal einzurichten. FĂŒr einen normalen Benutzer welcher “nur” GerĂ€te hinzufĂŒgen oder entfernen soll ist natĂŒrlich das Web die erste und einzige Anlaufstelle.

2 Likes

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.