Agent bakery Version 2.0 -> Baked agent enthält keine Dateien

Hallo Community,
habe folgendes Problem in der Version 2.0 mit eigenen Plugins uns den dazugehörigen Dateien.
d.h.
ich habe im Pfad ~/local/share/check_mk/agents/bakery die Dateien angelegt für das Bakery plugin. In meinen Beispiel versuche ich einen Linux Agenten zu backen. Das dazugehörige Shellscript habe ich unter ~/local/share/check_mk/agents/plugins abgelegt.

Alles funktioniert soweit, der Agent wird gebacken, allerdings wird mein Shellscript nicht in den Baked Agent inkludiert. Verschiebe ich das Shellscript, bekomme ich auch entsprechende Fehlermeldung das die Datei (Shellscript) nicht vorhanden ist. Anbei mein Bakery plugin:

#!/usr/bin/env python3

-- coding: utf-8 --

from pathlib import Path
from typing import Any, List
from cmk.base.cee.plugins.bakery.bakery_api.v1 import (
OS,
Plugin,
PluginConfig,
Scriptlet,
WindowsConfigEntry,
DebStep,
RpmStep,
SolStep,
SystemBinary,
register,
quote_shell_string,
FileGenerator,
ScriptletGenerator,
WindowsConfigGenerator,
)

import cmk.utils.paths

~/local/share/check_mk/agents/plugins

def get_process_states(conf: Any) → FileGenerator:
yield Plugin(base_os=OS.LINUX, source=Path(“process_states”))

register.bakery_plugin(
name=“process_states”,
files_function=get_process_states,
)

Die Agent wird erstellt enthält aber nur die Default Files.
Mein Versuch das Bakery plugin unter ~/local/lib/base/cee/plugins/bakery/my_example_plugin.py abzulegen hat auch nicht zur Problemlösung geführt.
Vielen Dank für eure Mithilfe.

Das ist nicht mehr der korrekte Pfad. Schau bitte in die Dokumentation der Bakery-API, denn da hat sich einiges geändert.

Die Doku findest Du über den Help-Button links unten im Webinterface.

Den neuen Pfad aus der Doku, hab ich auch getestet → ~/local/lib/base/cee/plugins/bakery/my_example_plugin.py

Den hab ich aus der Doku
Das hat leider auch nicht funktioniert.
Hat evtl. jemand schon ein eigens Plugin konzipiert inkl. Bakery funktion das er zur Verfügung stellen könnte dann könnte ich mir die Parameter ableiten.

Gibt das eigene Script wenigstens eine Fehlermeldung auf der Commandline bei einem “cmk --debug -vvA hostname”?

Bitteschön: check_mk_extensions/apcaccess at cmk2.0 · HeinleinSupport/check_mk_extensions · GitHub

Hallo an alle, megageiler Support. Ich teste das im Laufe des Tages und gebe euch dann Feedback.

Danke an alle!
Jetzt funktioniert es wie gewohnt. Problem war das ich den Pfad (~/local/lib/base/cee/plugins/bakery/) aus der Doku → Plugin API Reference verwendet habe.
Der Pfad ~/local/lib/check_mk/base/cee/plugins/bakery war mir nicht bekannt.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact @fayepal if you think this should be re-opened.