Agent für Nextcloud

@danielhainich du kannst mit

cnk -D hostname-as-in-cmk | grep program

schauen was CMK aus deiner NC Agent Rule gemacht hat. Solkte dem CLI Beispiel aus Step 4 entsprechen.

Error in agent based plugin nextcloud: check_function: 'params' argument expected if and only if default parameters are not None

edit: der Fehler ist jetzt weg. War eine alte Systemleiche die es wohl nicht gelöscht hat beim Plugin-Uninstall.
Der Debug-Output sieht jetzt gut aus - genauso wie ich es auf der CLI auch ausführe.

@danielhainich heisst das Plugin geht jetzt bei dir?

nein, es kommt direkt ein 401.

Hallo Zusammen,
ich habe hier einen ähnlichen Fehler, mit dem Token kommt der 401 wenn ich das Passwort verwende kommt 500.

Allerdings habe ich schon in der Anleitung bei

Blockquote
Setp 2: API Token erzeugen
In Nextcloud als admin anmelden, unter Settings → Security → Create new app password einen neuen Token generieren/kopieren
<

Das Problem, dass es diesen Menüpunkt bei mir einfach nicht gibt. (Liegt evtl. daran, dass ich Nextcloud mit LDAP-Integration nutze?)

Hat hier jemand vielleicht eine Idee, wie ich doch noch zu dem App-Token komme? Denke damit sollte das Problem vielleicht schon gelöst sein…

Danke!

Servus,

erstmal vielen dank für das Plugin. Ich habe das wie beschrieben aufgesetzt und scheitere hier:

<<<nextcloud_info:sep(59)>>>
NC_Version;28.0.1.1
NC_Freespace;143814606848
NC_Status;ok
NC_Num_Users;3
NC_Num_Files;659
NC_Num_Shares;0
NC_Num_Storages;4
NC_Num_Storages_Home;3
NC_Num_Storages_Local;1
NC_Num_Storages_Other;0
Traceback (most recent call last):
  File "/omd/sites/main/local/share/check_mk/agents/special/agent_nextcloud", line 302, in <module>
    main()
  File "/omd/sites/main/local/share/check_mk/agents/special/agent_nextcloud", line 296, in main
    doCmkOutput(nc_data)
  File "/omd/sites/main/local/share/check_mk/agents/special/agent_nextcloud", line 218, in doCmkOutput
    print(f"NC_Num_Apps_Installed;{data['ocs']['data']['nextcloud']['system']['apps']['num_installed']}")
                                   ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^
KeyError: 'apps'

Hallo DoktorBen,

ein Update des Plugins, was mit der 28er-Version von Nextcloud funktioniert, ist in Vorbereitung.
VG

Ralf

1 Like

Hallo,
leider sind mit die Begrifflichkeiten in meinem Plugin durcheinander geraten. Es ist tatsächlich nicht das nur per CLI erzeugbare Token gemeint, sondern ein App-Passwort. Das kann man im Profil eine (administrativen) Nextcloud-Benutzer erstellen, unter Security.
HTH


Ralf

Hallo DoktorBen,

das Nextcloud MKP 2.5.1 ist verfügbar, sobald es von CheckMK freigegeben wird.
VG


Ralf