Agent Plugins in Local Ordner nicht Verfügbar in GUI

Hallo,

ich bin heute fast verzweifelt ich hab aus dem Exchange das SSLCertificate.mkp auf meinem CheckMK RAW Server installiert, dabei werden ja auch Datein in /local/share/check_mk/agents kopiert.

Allerdings sind die dann aus der GUI von nirgendwo aus zu erreichen. Ich dachte die ganze Zeit das irgendwas mit Berechtigungen nicht funktioniert oder irgendwas in die Richtung.

Ist das Verhalten den so gewollt oder ist das ein BUG?
Es wäre natürlich schön das wenn man Dateien in /local/share/check_mk/agents/ legt diese dann auch an der richtigen Stelle eingebunden werden also z.B. auf der Seite Monitoring Agents.

Zu dem Paket gehören folgende Dateien:

image

Was da “fehlt”, ist eine Manpage. Und allein die ist dafür verantwortlich, ob und wo das Check-Plugin in der Liste der Checks auftaucht.

Die Agent-Plugins findet man hingegen nur über deren WATO-Regeln zum Deployen, wobei es diese Menüpunkte aber bei der RAW Edition nicht gibt, soweit ich weiß. Aber probier mal WATOHosts & Service Parameters und gib im Suchfeld “ssl” ein. Bei mir (1.6.0p8.cee.demo) kommt dann:

Die Regel Monitoring Agents/Agent Plugins/SSL Certificates ist diejenige, mit der das Agent-Plugin verteilt werden würde, wenn man die Bakery benutzen würde.
Die Regel unten rechts ist diejenige, mit der der serverseitige Check konfiguriert werden kann.

Mein Fazit: Die Agents, die mit einem MKP file kommen, sieht man nicht “direkt” in der GUI. (Bzw. ich habe sie auch noch nicht gefunden. :wink:) In der Liste Agents & Plugins (erreichbar über die Bakery) tauchen jedenfalls nur die “eingebauten” Plugins auf.

Das ist genau so. Es wäre nicht so kompliziert dort auch die lokal abgelegten Checks aufzulisten nur wird im Code einzig der Agent Plugin Pfad durchsucht. Hier müsste “nur” ergänzt werden, dass auch der local Agent Pfad noch durchsucht wird nach Plugins.

1 Like