Agent update auf virt. Appliance

Hallo,
nach dem Update der Check_MK Version von 1.5 auf 1.6 in der virt. Appliance möchte ich den Agenten innerhalb der virt. Appliance auch auf die Version 1.6 bringen. Hierzu finde ich (bzw. habe ich nichts gefunden) leider nichts. Die zu überwachenden Hosts wurde bereits - nach dem backen neuer Agenten - erfolgreich upgedatet.
Wie muss ich hier vorgehen?
Dankeschön.

Gruß
Wolfgang

Hallo,
die passenden Agents laden und in die Appliance hoch laden.
Oder verstehe ich was völlig falsch?

Gruss
Ralf

Hallo,
deinen Vorschlag hatte ich im Zusammenhang mit einer “normalen” Installation gefunden.
Die Frage war so gemeint, ob das auch für die virt. Appliance gilt. Ich hatte hier auch bereits ein Upgrade der “Firmware” gemacht.
Kann ich also bei der Appliance die gleiche Vorgehensweise anwenden, wie bei einer Installation auf einem beliebigen Linux-System?
Danke

Gruß
Wolfgang

Lösung (zumindest vermute ich das):
den Agenten auf die virt. Appliance kopieren und dort mit rpm -ivh --nodeps [Name-des-RPM-Pakets-des-Agenten] installieren.
Ohne die Option --nodeps kommt die Meldung “/bin/sh is needed by…”

Hi, die Checkmk Appliance basiert auf Debian.
Bitte auch den Agenten als .deb Paket installieren.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob gdebi standardmäßig installiert ist, sonst muss der Agent mithilfe von dpkg installiert werden. Handhabung sollte wie bei einem beliebigen Debianbasierten Linux System sein.
Die Installation eines RPM Pakets halte ich für die falsche Herangehensweise.

1 Like

Hallo,
das würde natürlich Sinn machen.
Ich hatte jetzt aber, da ich für den localhost (Check_MK Appliance) Fehler erhalten hatte, mit sysctl den Service für den Agenten deaktiviert. Trotzdem aber erhalte ich alle Werte für CPU, Memory, Laufwerke, usw. weiterhin. Dieses Mal aber ohne jegliche Fehler.
Kann es sein, dass man für die Appliance keinen separaten Agenten benötigt und dies im Check_MK selbst schon mit drin ist?
Gruß
Wolfgang

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.