Agent updater Problem

Hi,

Enterprise 1.6.0p12 ich habe Probleme, den Agent Updater korrekt ans Laufen zu bekommen… ich habe einen Agent gebacken, da auch ein paar Regeln und Plugins rein gemacht und den auch erfolgreich auf ein paar Debian 9er und 10er installiert.

Wato sagt mir, dass für einige meiner Maschinen ein Update ansteht und dass die meisten noch nie einen Agent downloaded haben.
Der CheckMK Agent Service sagt mir bei vielen meiner Hosts

WARN - Error: Agent Bakery: Unknown error: Invalid host secret 'pjwmijimddldippeyvskhafabqgijpsiwkbgenswgfovwubces' for host...

Wenn ich dann auf so eine Machine gehe und

cmk-update-agent -v

aufrufe, sehe ich den Fehler auch. Dann rufe ich

cmk-update-agent register -v

auf, gebe mein PW ein und es funktioniert wieder für eine Weile. Allerdings zeigt mir das für keinen Host ein Update an, auch nicht, wenn ich explizit einen neuen, veränderten Agent backe.
Nach einiger Zeit kommt dann auch wieder die Fehlermeldung mit dem invalid host secret.

Da ist irgendwo ein ganz krummer Wurm drin. Sieht den jemand?

Danke, Gruß
Jochen

Hi Jochen,

vielleicht löscht du die cmk-update-agent.cfg und machst dann eine erneute Registrierung. Ich vermute, dass in der Datei noch die alten Credentials drinstehen.

/etc/check_mk# cat cmk-update-agent.cfg

Viele Grüße

Anastasios

Hi Anastasios,

danke für die fixe Antwort. In dem cfg stehen keine Credentials sondern nur das Secret drin.

Gruß
Jochen

Aha! Gefunden. Die neue Ausgabe vom update-agent unter 1.6 ist hilfreich… da steht ja

Getting target agent configuration for host u’###’ from deployment server

und da hatte ich den Fehler. Da stand bei mir immer die FQDN vom Monitor-Server, der so nicht mal als Host eingerichtet ist (der läuft unter localhost). Deshalb hat’s wohl mit jedem

cmk-update-agent register

das secret für alle anderen Hosts zerhaut. Grund war ein fehlerhafter aufruf von

cmk-update-agent register

in einem Script. Der Parameter -H war falsch mit dem FQDN des Monitor-Servers belegt…

Gruß
Jochen

1 Like

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.