Agent von außerhalb (anderes WAN/LAN) auslesen (SSH o.ä.?)

Schönen Montag,

gibt es eine Möglichkeit einen Windows Host/Agent auszulesen, der sich nicht im CheckMK LAN befindet?
Aktuelles Beispiel wäre da das home office ohne VPN, also andere WAN und lokale IP.

Ist SSH das Schlüsselwort?
Wenn ja, wie bekomme ich den Tunnel der CheckMK Instanz zu dem Agenten zuhause in einem anderen WAN? Oder umgekehrt? Es wäre auch nicht praktisch, wenn dazu in jedem home office der 22er Port geöffnet werden müsste, da das nicht jede Person kann und will.

Die zwei Anleitungen habe ich soweit gelesen, aber mir fehlt die zündende Idee oder das Verständnis es für mein oben genanntes Problem anzuwenden.
Windows 10 kann ja mittlerweile auch in der CMD ssh, das klappt auch soweit.

Vielen Dank für eure sehr guten Tipps vorab - wie immer. :slight_smile:

Wie die Agentendaten zum Monitoring-Server kommen, ist checkmk recht egal. Du kannst Dir selber ein Datenquellenprogramm schreiben, dass z.B. ein Email-Postfach ausliest: https://checkmk.de/cms_datasource_programs.html

1 Like

Hallo,
vielleicht hilft Dir dieses Dokument weiter (ab S. 37):
https://projekte.karl-deutsch.at/nextcloud/index.php/s/KzERKwdY3isj5gj

Karl

3 Likes

Wunderbar und Danke euch 2.
Besonders für die Doku! Wow!

Das sind schon mal neue Stichwörter, denen ich nachgehen kann.

Was bisher theoretisch, aber nur händisch, klappt:
Textdatei mit Output erstellen: Agent.exe test >> check.txt
Textdatei via SSH auf den CheckMK Server laden: scp check.txt user@ip:/pfad/zum/ordner

Dafür fragt er aktuell ein Passwort (root) ab und generell soll dies ja automatisiert und sicherer klappen (local check dafür zweckentfremden?). Da besteht noch Nacharbeit.
Des weiteren muss dann nun der CheckMK Server die txt auslesen und hübsch im Browser wiedergeben.

Hallo,
zum Thema Schlüssel: S. 41
zum Thema Datei einlesen: S. 40

Karl

2 Likes

Kleine Nachfrage dazu:
wie verhält es sich dabei mit SNMP (Drucker, Switches)?

Kann ich Geräte hinter einem anderen WAN auch aus der Ferne finden ohne, dass ich dort in das LAN eine Multi-Site-Instanz stellen muss?

Das könnte eher schwer werden. Bei solchen Strukturen bist mit einer eigenen Monitoring Instanz in dem anderen Netz besser dran. Es braucht dann am Ende nur von dem einen Monitoringserver eine Verbindung in deine Zentrale.

Ok, Danke. Das war auch meine logische Erklärung.
Wollte nur mal fragen, obs doch anders geht. :slight_smile:

Aber ich wollte mich eh noch mit dem Verteilten Monitoring beschäftigen. Passt also in mein Projekt und Testumfeld.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.