Hallo zusammen,
folgende Situation: Ich habe Nameserver, die mit dem Linux-Agent überwacht werden. Über ein Agent-Plugin ist es kein Problem, eine Liste der Zonen zu bekommen, für die der Nameserver als Master konfiguriert ist.
Nun würde ich gerne für jede dieser Domains einen Check haben, der überprüft, ob die Zone korrekt auf die Slaves repliziert wurde (also ob die Serial im SOA mit der des Masters übereinstimmt).
Jetzt stellt sich mir die Frage, wo ich diese Überprüfung unterbringe. Sie hat eigentlich nichts im Agent-Plugin zu tun, da der Nameserver diese Überprüfung ja nicht unbedingt selbst vornehmen soll. Aber die Check-Funktion im Python-Plugin für CMK sollte ja eigentlich keine sonderlich aufwändigen Checks selbst durchführen, damit sie nicht das Timeout sprengt.
Am sinnvollsten wäre es ja eigentlich, wenn jede Zone ihren eigenen aktiven Check bekäme. Aber von so einem Mechanismus habe ich bisher nichts gelesen.
(genauso könnte man natürlich z.B. die Liste der vHosts im Webserver via Agent auslesen und für jeden vHost einen HTTP-Check haben wollen)