Aktuelles Datum in http check einfügen

Hallo

ich müsste immer das aktuelle Datum in einen HTTP check einfügen (bei “Send HTTP Post data”).
Ich das möglich?

Danke

Ja, das sollte klappen. Füge in die zu prüfende URL an der Stelle des Datums in Backticks (die konnten hier leider nicht dargestellt werden) ein:

date +%Y-%m-%d

Also http://seite.de/date +%Y-%m-%d

ergibt

http://seite.de/2020-06-16

Den Output des Date-Kommandos kannst Du noch so anpassen, wie Du es brauchst.

2 Likes

Alternativ kannst du auch einen BASH-Einzeiler in WATO anlegen und darin das HTTP-Plugin verwenden, das machen wir, weil wir als Parameter den gestrigen Tag übergeben wollen (Aufruf von Date in der Bash)

2 Likes

Cooler Trick! Statt Backticks ginge vielleicht auch $(…) oder \$(…), käme auf einen Versuch an. Die Shell schluckt das ja, ist nur die Frage, ob es das Konstrukt auch bis zur Shell schafft. Ich persönlich mag lieber $(…), weil man das schachteln kann.

Dann ginge vielleicht

http://seite.de/$(date --date 'yesterday' +%Y-%m-%d)
1 Like

Der Check wäre die “command line” als active check und sieht dann bei uns so aus:

date=$(date -d “yesterday 13:00” “+%d.%m.%Y”)&&~/lib/nagios/plugins/check_http ‘-H’ ‘example.com’ ‘-u’ ‘/API/check?datum=’$date’&parameter=1’ ‘–ssl’ ‘-w’ ‘5.000000’ ‘-c’ ‘10.000000’ ‘-t’ 20 ‘-A’ ‘dein-check-mk’ ‘–onredirect=critical’ ‘-m’ ‘120000:0’ ‘-L’

2 Likes