Allgemein: gibt es die Möglichkeit eines "auto ACK"

Hi Zusammen,

mal eine allgemeine Frage

  • für Services habe ich ja die Möglichkeit den Output eines Check`s als Okay auszugeben selbst wenn er warning ist etc

Gibt es so eine Möglichkeit für Hosts ???

Hintergrund:

Ich habe viele Hosts die nur zeitweise erreichbar sind (zeitweise nur 2 Monate im Jahr)

Die restliche Zeit des Jahres muss ich sie entweder in Downtime setzen oder ACK damit ich sie nicht bei den unhandelt Problems in Tactical Overview habe

Meine Frage wäre habe ich noch eine andere Möglichkeit das sie mir nicht ständig in den laufenden Betrieb reinhauen aber dennoch die Daten aufgezeichnet werden, wenn eben verfügbar.
Anders ausgedrückt ich würde gerne ein Flag, Label, was auch immer setzen das diese Hosts nicht in der Tactical Overview auftauchen aber trotzdem aufgezeichnet werden und bei speziellen Triggern auch Alarmieren.

lG Bernd

Hallo,

es gibt Host Check Command mit der Option “Always assume host to be up”.
Die ist bekannt?
Gruss

2 Likes

… die Regel hatte ich erfolgreich verdrängt :wink:

Danke Ralf

Hallo,

du kannst auch periodic downtimes für die Hosts einrichten, damit diese in den zeiten nicht gemeldet werden. Vorteil davon ist, dass du den Statuswechsel dennoch mitbekommst, aber nichts alarmiert wird.

1 Like

Ja das habe ich für die Standorte die nur an festen Zeiten besetzt sind auch so schon eingerichtet.

… hab noch nicht die Ultimative Lösung aber im Frühjahr einen Consulting Workshop mit den Kollegen der Comnet

habe das Thema umschifft in den ich mit verschieden Usern arbeite und div. Host gar nicht angezeigt werden da in andere Contact Group

Hallo Bernd,

kennst Du “Host state translation”?

Karl

1 Like

Ja die nutze ich zum Teil recht intensiv … aber danke für den Hinweis