Änderungen aktivieren (Pending Changes)

Hallo,
wir haben bei uns eine Site im Einsatz. Es gibt verschiedene Ordner für die Hosts, auf welche unterschiedliche Berechtigungen (Contact-Groups/User-Gruppen) liegen.

Wenn nun User A und User B eine Änderung vornimmt, kann keiner seine Änderungen aktivieren. Checkboxen oder dergleichen sind nicht vorhanden, um eine granulare Auswahl treffen zu können. Nur der Admin kann alle Änderungen übernehmen. Auch hier wäre es wünschenswert, wenn Einzelne ausgewählt werden könnten.

Gibt es hier eine Möglichkeit dies zu konfigurieren?

Gruß
becmat

Hallo @becmat und herzlich Wilkommen in der checkmk Community.

Nein, es ist nicht möglich einzelne Änderungen userspezifisch zu aktivieren oder dies zu konfigurieren.
Das hat zum Beispiel den Hintergrund, dass Regeln auch eine Vielzahl an Hosts betreffen können und diese daher nicht berechtigungsspezifisch aktiviert werden können. Das Berechnen dieser Abhängigkeiten ist einfach nicht möglich. Ebenfalls kann durch Löschen und Anlegen nicht sichergestellt werden, dass bei der Aktivierung nur eines Teils der Änderungen die Konfiguration als ganzes konsistent bleibt.
Wenn du gewisse Poweruser hast, kannst du ihnen explizit die Berechtigung geben, auch fremde Änderungen zu aktivieren, so haben wir das zum Beispiel gelöst. Alternativ kannst du eine regelmäßige, automatische Aktivierung der Änderungen konfigurieren. Da du die Version nicht angegeben hast, die du einsetzt kann ich dir nicht genau sagen, wo du das tust. Eine kurze Suche in der Dokumentation dazu gibt dir aber eine detaillierte Anleitung.

3 Likes