Auditing RAW Edition alle Änderungen protokollieren

Hallo,

ich habe mir das audi.log File in /var/check_mk/wato/log abgesehen. Hier wird ja nicht viel geloggt. Nur allgemeine Dinge wie:

cmkadmin set-autochecks Saved check configuration of host XY with 22 services
cmkadmin refresh-autochecks Refreshed check configuration of host XY with 22 services
cmkadmin set-autochecks Saved check configuration of host XY with 23 services

Gibt es in der RAW-Edition eine Möglichkeit jede Änderung mitzuprotokollieren?

z.B.

  • User xy hat Service ab am Tag xx.yy.zzzz um 99.99 disabled
  • User xy hat Schwellwert von Service ab von 10 auf 20 geändert

Danke und Gruß
Micha

Nicht ganz so wie Du gerne hättest, es gibt aber die Möglichkeit, WATO ein GIT-Repo führen zu lassen. Zusammen mit dem Pretty-Printing der Konfigdateien lässt sich so gut nachvollziehen, wer wann was geändert hat.
Beides lässt sich in den Global Settings einschalten. GIT muss dazu vorher auf dem Monitoring-Server installiert sein.

1 Like