Ausführung von Checks während Downtime verhindern

Hallo zusammen,

wir haben die Anforderung von unserem DB2 Team das während einer Downtime in checkmk lokal auf dem Agenten bestimmte Plugins wie mk_db2.aix/linux nicht mehr ausgeführt werden.
Idealerweise sollte das Team das selbstständig über die checkmk UI oder Web API selbst für ihre Systeme erledigen können.

Die Scheduled Downtime in checkmk verhindert ja “nur” die Notification, die checks werden aber trotzdem auf dem Host abgefragt.

Uns sind folgende Punkte eingefallen:

  • Host in WATO deaktivieren (wobei wir eigentlich nicht soviel Rechte geben wollen)
  • Active Checks für Service Check_MK des Hosts über Commands deaktivieren (kann man das einer bestimmten Role zuweisen?)
  • lokal auf dem System checkmk agent über inetd/xinetd temporär deaktivieren
  • lokal auf dem System das betroffenen Plugin aus dem plugin-Verzeichnis temporär entfernen

Das ist alles nicht so toll, hat jemand das schon mal besser gelöst dass man bei einer Downtime keine checks mehr auf dem Host abfragt?

checkmk 1.6.0p20 CEE

Viele Grüße
Thomas

1 Like

Ich fürchte es wird bei einer der drei unteren Optionen raus kommen am Ende.
Die Rollenthematik lässt sich nicht so weit einschränken, dass es nur für den Check_MK Service möglich ist soweit ich das weiß.
Aus dem Durchlesen würde ich noch am ehesten die Option 4 benutzen - für die Wartungszeit das Plugin nicht verfügbar machen.

1 Like

Bei Scheduled Downtimes, also regelmäßig immer gleiche Zeit, kann man natürlich für die gleiche Zeit auch die Checks über die Regeln (“Check period for active…” bzw. “…passive…services”) deaktivieren.

Würde da auch eher ein kleines Skript schreiben, dass z.B. die Ausführen-Rechte für die Checks ändert o.ä. Dann haben die DB2-Admins das selbst in der Hand.

1 Like

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact @fayepal if you think this should be re-opened.