Azure windows vm mit checkmk_agent überwachen

Hallo zusammen

Ich möchte gerne mittels windows agent auf klassischem Weg meine VM’s innerhalb des Azure Netzwerks überwachen. Dabei steht der zentrale Monitoringserver bei uns intern im Netzwerk und soll wie bei internen Servern über den windows agent Daten von den VM’s in Azure abholen.

Aktuell wird der Agent auf der VM in Azure nicht gefunden. Die entsprechenden Ports wurden auf den Security Groups in Azure freigeschalten. In diesem Artikel https://docs.checkmk.com/latest/de/monitoring_azure.html wird auch auf die VM eingegangen. Ich habe mir einen Host erstellt, welcher genau wie die VM in Azure heisst und auch über die entsprechende Ressource Group gefunden wird. Jedoch werden keine neuen Services für die VM gefunden.

Ist eine solche Konstellation möglich wie ich sie möchte? Oder müsste ich einen weiteren Checkmk Server innerhalb von Azure einrichten und diesen als “distributed monitoring” an unserem zentralen Monitoringserver angeben?

Besten Dank für eure Hilfe.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.