Background Job beenden

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich in meinem Checkmk einen Bulk-Discovery-Job angestoßen. Dieser hängt seither fest und geht seit über einem Tag nichtweiter. Leider bietet Checkmk keine Möglichkeit an, den Job abzubrechen.

Ich habe daher versucht, den Job auf der CLI mit kill PID zu beenden. Er hat auch mitbekommen, dass ich etwas getan habe, aber der Job steht immer noch im Status Running. Kennt Ihr den “richtigen Weg”, um solche Jobs zu terminieren?

Vielen Dank. :slight_smile:

Im schlimmsten Fall ein “omd stop” und danach ein “omd start” mal probieren.
Wenn der Prozess schon weg ist sollte dies ja auch recht schnell funktionieren.

1 Like

Es gibt übrigens auch omd restart. Nur so am Rande. Und richtig: Ein Restart hat auch schon so manches meiner Probleme geheilt. Besser als cmk -O oder cmk -R.

Jup - meist mach ich bei solchen Problemen ein “omd stop” und schaue dann ob wirklich alles brav beendet wurde an Prozessen oder noch paar “Zombies” übrig sind :slight_smile:

Hi,

das hat leider nicht geholfen. Jetzt läuft der Job aber weiter. Wie auch immer das geht.

Falls noch jemand eine Lösung zum Terminieren hat, würde mich das der Vollständigkeit halber aber dennoch interessieren.

Danke.

Ich habe das eben mal nachvollzogen. Lang laufende Bulk discovery gestartet und etwas gewartet.

Unter ~/var/check_mk/background_jobs/bulk_discovery finden sich die passenden Informationen zu diesem Job, speziell die Datei jobstatus.mk:

# Written by Check_MK store (2020-08-10 09:40:41)

{'duration': 0.0,
 'lock_wato': False,
 'logfile_path': '~/var/log/web.log',
 'pid': 32544,
 'ppid': 32543,
 'started': 1597045241.90427,
 'state': 'running',
 'statusfile': 'bulk_discovery/jobstatus.mk',
 'stoppable': False,
 'title': u'Bulk Discovery',
 'user': u'cmkadmin'}

Mit einem beherzten kill -9 32544 (also die pid aus dem File) war Ruhe. Das ist auch die PID, die in der GUI für den Job angezeigt wird. Der Job wird dann in der GUI sogar als “stopped” angezeigt. Normales kill 32544 reicht nicht, das wird abgefangen und stoppt m.E. nur die Discovery für den gerade bearbeiteten Host und macht dann mit dem nächsten Host weiter.

1 Like

Das sieht doch brauchbar aus. Vielen Dank für Deine Hilfe. :slight_smile:

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.