Bakery im verteilten Monitoring konfigurieren

Hallo ben0234,
ich antworte mal auf deine Punkte

Wenn ich eine zentrale Bakery nutzen möchte, stelle ich in der Einstellung „Connection to central agent bakery“ die URL zu der Zentralinstanz ein.

Das ist richtig, sofern die central Site von allen remote Sites unter dieser URL erreichbar ist

Wenn ich eine Remote-Bakery nutzen möchte, also auf einem anderen Monitoring-Server (der nicht mein zentraler Monitoring-Server ist) die Bakery eingerichtet habe, nutze ich die Einstellung „Connection to remote agent bakery“ und stelle auf den einzelnen externen Monitoring-Server die URL der Remote-Bakery ein. Wenn diese Einstellung nicht konfiguriert ist, wird automatisch die URL verwendet, die beim distributed monitoring hinterlegt ist.

Das ist teilweise richtig. Du musst auf der remote Site die Bakery nicht “einrichten”, da dies komplett zentral passiert. Du musstlediglich die Connections betrachten. Hier muss du per default nichts eintragen wie du richtig vermutest. Hier wird die URL aus dem distributed Setup genutzt. Eine URL brauchst du hier nur, wenn deine Hosts auf der remote site diese über eine andere IP/DNS erreichen als die central site.

Der unter „DNS name or IP address of update server“ angegebene Server im Agent Update Plug-In, wird immer genutzt, wenn für die Einstellung „Usage“ „Use for all Connections“ eingestellt ist (die Einstellungen aus den global settings wird quasi überschrieben). Wenn unter „Usage“ „Registration and Fallback“ eingestellt ist, wird zuerst die URL aus den global settings verwendet und wenn diese nicht funktioniert (bzw. bei der Registrierung) wird der angegebene Server verwendet.

Genau, das trifft es ziemlich gut:
“Registration and fallback”: Der Updater nutzt die IP/DNS nur beim Registrieren und nutzt für die weitere Kommunikation den konfigurierten Updater aus den global settings
“Use for all connections”: Der Updater nutzt diese IP/DNS für die Registrierung und die Updates. Damit überschreibst du also die global settings

P.S.: Damit reicht es aus nur einen Updater zu konfigurieren. Alle anderen Einstellungen werden von den global bzw. site specific global settings übernommen.

5 Likes