ich nutze Checkmk Enterprise Edition 2.3.0p28 und möchte das Benachrichtigungsverhalten bei Serverneustarts anpassen.
Aktuell erhalte ich beim Neustart eines Windows-Servers nicht nur eine Host-Down- und Host-Up-Benachrichtigung, sondern zusätzlich für jeden überwachten Windows-Dienst (z. B. spezielle Applikationsdienste) eine eigene E-Mail. Das führt zu einer großen Anzahl an Benachrichtigungen, obwohl mir in diesem Fall nur die Host-Statusänderung reicht.
Mein Ziel ist es, dass beim Neustart nur zwei Mails verschickt werden:
– eine beim Wechsel auf DOWN
– eine beim Wechsel auf UP
Die Benachrichtigungen für die Dienste wären in diesem Fall überflüssig und sollen unterdrückt werden – zumindest während eines Host-Neustarts.
Gibt es eine Möglichkeit, dieses Verhalten über Regeln oder Notification-Spooler so zu steuern?
Genau das, was du dir wünschst, geht m.E. nicht, aber es gibt eine andere Möglichkeit:
Man kann über Regeln festlegen, dass Notifications nicht sofort, sondern z.B. erst nach 5 Minuten rausgeschickt werden, falls das Problem dann immer noch besteht.
Das kann man getrennt für Host-Probleme und Service-Probleme über diese beiden Regeln machen:
Wenn du eine Regel Delay service notifications mit 5 Minuten einrichtest und dein Host es schafft, innerhalb von 5 Minuten wieder up and running zu sein, dann dürftest du nur die E-Mail für den Host an sich, aber nicht für die Services kriegen, weil die innerhalb der 5 Minuten wieder von gelb oder rot auf grün springen.
Es gibt auch noch zwei andere Regelsätze:
Mit denen kannst du festlegen, dass nicht bereits beim ersten WARN/CRIT eine Notification erzeugt werden soll, sondern z.B. erst beim 3. Mal hintereinander. Da geht es also nicht um Verzögerung nach Minuten sondern nach Anzahl.