Berechtigung zum Anzeigen seiner zugewiesener Hosts in den Ordnern

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon die Rollen bzw. den Berechtigungen durchforstet und getestet aber folgendes schaffe ich nicht umzusetzen bzw. bin zu blind den richtigen Punkt zu finden.

Die Anwender haben über ihre Kontaktgruppe und Zuweisung der Host im Dashboard ihre Systeme aufgelistet. Ich möchte aber nun das die Anwender auch die Hosts unter “Setup ->Hosts → Main directory” im entsprechenden Ordner sehen. Natürlich sollen sie nur diese sehen aber nicht verändern dürfen.
Im Standard sind alle Anwender der Rolle “Normal monitoring user” zugwiesen.

Bis jetzt sehen sie nur das hier:

Benefit wäre auch wenn einzelne Benutzer (über eine separate Rolle) das Recht hätten Host zu verschieben aber keine weitere Änderungen vornehmen können.
Bspw. Die Citrix Admins dürfen die Hosts in die entsprechende OU (Ordner) des anderen Kunden verschieben wenn die Zuordnung sich geändert hat.

MfG Paul

image

image

in Kombination mit Kontaktgruppen

“Move existing hosts.” steht bei mir schon auf “Standard (ja)” und “Business Intelligence Rules and Aggregations” ist bei mir unter 2.0.0p5 der Standard “ja”. Auch wenn ich da auf Nein umstelle ist das verschieben nicht möglich.
Wichtiger wäre mir die Anzeige der Hosts in den entsprechenden Ordnern damit die Citrix Admins sehen können in welchen Kundenordner sich ein Citrix Server befindet.

die BI war nur den Hinweis in welchem Bereich :wink:
aber schau dir mal Kapitel 3 an

  • Benutzer können die Benutzeroberfläche verwenden.
  • Kontakte sind Benutzer, die für bestimmte Hosts und Services zuständig sind.
  • Kontaktgruppen legen fest, für was jemand zuständig ist.
  • Rollen legen fest, welche Privilegien jemand hat
1 Like

Hallo

Wir haben bei uns die Kontaktgruppen über Regeln den einzelnen Host verknüpft/zugewiesen.
Setup → Hosts → Monitoring-Regeln für Hosts → Zuweisung von Hosts zu Kontaktgruppen

Die Nutzung vom Baum zur Berechtigungsvergabe würde zwar helfen das die einfachen Systemverantwortlichen ihre Hosts sehen aber das ist nicht so skalierbar bei der Vielzahl unserer Systeme. Des Weiteren müsste ich hier die Rollen (basierend auf “Normal monitoring user”) immens einschränken bzw. testen was alles wie und wo eine Auswirkung hat, das ich jetzt erst einmal dabei belasse und die Anwender ihre Hosts nur im Dashboard sehen.

Vielen Dank für den Hinweis.