BUG: Keine Graphen in 2.0.0p2 (CRE) für Services mit Leerzeichen im Namen

Hallo cmk Freunde

nach dem Update auf die 2.0.0p2 (CRE) stable bekomme ich bei allen Metriken den Fehler!

“Keine Historischen Metriken vorhanden, obwohl der Check Performancedaten liefert. Eventuell ist die Verarbeitung von Performancedaten abgeschaltet.”

Kann das jemand bestätigen? Ich benutze den “Fix” von hier

aber selbst wenn ich den zurück nehme, bleibt der Fehler!
Riesenproblem!

Hallo,

bei mir das gleiche Problem. Nach dem Update auf 2.0.0p2 CRE bekomm ich auch einen Fehler beim Aufrufen der Metriken, aber nicht bei allen (Memory z.B. kann ich aufrufen).

Ich bin also wieder auf 2.0.0p1 zurückgerudert. Da hat es bei mir noch geklappt.

Danke mawo,

bin ich es wieder nicht alleine, das beruhigt :wink:
Du hast recht aber “nur” die Linux RAM Metriken funktionieren, die Windows Maschinen nicht.

Fehler gefunden denke Ich :slight_smile:

Es war dieser Commit

Die Suche nach Namen für die Metriken wurde vom Dateinamen in das Einlesen der XML-Datei geändert.
Was sehr interessant ist, ist das Folgende - im Moment funktionieren nur Services ohne Space in der Description. Warum? Die Funktion kann keine Metrik für Dienste mit Leerzeichen finden, da diese Leerzeichen in der XML-Datei und im Dateinamen ersetzt werden.
Auf den ersten Blick sehe ich in diesem Commit kein Ersetzen des Leerzeichens durch einen Unterstrich.

Kleiner Workaround.
Livestatus Modul von p2 mit p1 Modul ersetzen

/omd/versions/2.0.0p1.cre/lib/mk-livestatus/livestatus.o
nach
/omd/versions/2.0.0p2.cre/lib/mk-livestatus/livestatus.o

Nagios Core neu starten und fertig - Graphen wieder ok

4 Likes

Danke Andreas,

anscheinend wohnst du ja hier und in cmk :wink:
Wie sieht das denn mit deinen Lösungen aus, werden die vom cmk Team aufgenommen da ich jetzt schon den zweiten Bug gefunden habe aber mit den beiden Releases nicht gefixt wurden?

Wir sind schon dran!

Meine “Lösungen” sind meist erstmal Workarounds. Wenn ich richtige fertige Fixes hab dann gibts die auch gleich als Pull Request.
Nur bei solchen Sachen wie hier kann ich auch nix fixen selbst :slight_smile:

1 Like

Danke! Hört sich gut an!

Danke, ich bin ja froh das ich so eine zeitnahe Lösung bekomme, da ich sehr viel in die Graphen schaue.

wird mit werk #12298 gefixt

Danke für die Information, kannst Du mir sagen wann der andere BUG korrigiert wird?

Den hatte ich in den Werks p1und p2 nicht gefunden.

Bug gefixt mit der 2.0.0p3 (CRE)

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact @fayepal if you think this should be re-opened.