Button / Script für ausführbare Host Aktion (z.Bsp.: Neustart/Herunterfahren)

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit einen Button/Icon in CheckMK anzulegen, der bei Klick eine Aktion am Host ausführt?
Als praktisches Beispiel würde ich gerne einen Host über das Dashboard zum Neustart bzw. Herunterfahren bringen.
Kann ich z. Bsp. eine .bat Datei (Inhalt: shutdown /r) ablegen, die nur per Klick ausgeführt wird? Wenn ja, in welchen Ordner (local checks wäre ja unpraktisch bzgl. Neustart) müsste diese .bat und welchen Wert bräuchte das Custom Icon?

Oder übersteigt dies schlicht die Aufgaben und Berechtigungen des Agents?
Lieben Dank für Hinweise und Grüße.

Der Agent nimmt keine Befehle entgegen, er ist read-only.

Eine Lösung zum Neustart muss einen anderen Weg finden, Kommandos auf einem Host auszuführen.

Für die GUI gibt es “Custom Icons and Actions” um Einträge im Action-Menü von Host oder Service Check hinzuzufügen. Die Action ist dann immer eine URL, da die GUi ja über einen Browser bedient wird.

@r.sander Geht das nicht mit Alert-Handlern? Oder gibt’s die nur in der EE?


Sehe gerade: Alerthandler gibt es nur in den Checkmk Enterprise Editions.

1 Like

Danke für die flotten Antworten.

Read-Only habe ich auch vermutet, es war eher eine stille Hoffnung.

CheckMK ist nun mal mehr Monitoring als Management, auch wenn so etwas praktisch wäre und im Vergleich zu manch kommerziellen Tools noch ein Killer-Feature wäre.

Falls dennoch jemand eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen.

Auch Alert Handler führen erstmal “nur” ein Skript auf dem Monitoringserver aus. Von dort muss ich noch irgendwie auf das überwachte System, um es neu zu starten. Für Linux gibt es da eine Lösung, die via Agentenpaket verteilt werden kann und einzelne Komandos per SSH erreichbar macht. Für Windows gibt es das aus naheliegenden Gründen nicht.

3 Likes

Hallo,
das Killerfeature ist ja eben das erst mal aus Sicherheitsgründen nichts geht.
Schau dir mal die alten Konferenzbeiträge zum Thema Sicherheit und check-mk an.
Für Remoteaktionen findest du aber bestimmt ein Konzept das bei dir passt und möglich ist.
Gruß
Ralf

3 Likes

hier auch noch mit Windows Empfehlung

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact @fayepal if you think this should be re-opened.