CEE Metrics Templates

Hallo zusammen,

mit PNP kenne ich ja ein wenig aus, aber kann mir jemand mit dem CEE Graphen System auf die Sprünge helfen?

Wie definiere ich Graph Templates für selbst geschriebene Plugins?
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Gerne auch einen Link zur Doku.

Jörg

Doku? :joy:

Guck mal in $OMD_ROOT/lib/python/cmk/gui/plugins/metrics, dort sind zuerst Einheiten, dann die Metriken (Einheit + Titel + Farbe) und dann die Graphen (mehrere Metriken) definiert.

:rofl: wollte sowas ähnliches schreiben
Im Endeffekt ist das wichtigste, dass der selbst erstellte Check eine schon definierten Performance Wert ausgibt. Beispiel “temp” für eine Temperatur, dann musst eigentlich gar nix machen für einen ordentlichen Graph. Interessant wird es wenn halt ein Graph aus mehreren Werten zusammen gesetzt wird. Dann kommst um das Studium der von @r.sander erwähnten Datei nicht drum rum.

Manche Specials was so geht findest nur dort und dann im besten Fall noch ohne Kommentar.
Aber eh du verzweifelst im Moment geht noch einiges weniger an “Intelligenz” im Graphen wie in PNP.

Das nenne ich aber auch mal eine böse Untertreibung :smiley:

2 Likes

@r.sander und @andreas-doehler haben Recht. Wenn du Datei studiert hast, ist es eigentlich einfach.
Du kannst die Dinge die du braucht dann in einen eigene Metrikdatei in ~/local/share ´/check_mk/web/plugins/metrics schreiben.

1 Like

OK, danke für eure Hinweise. Dann gehe ich mal studieren.

Mal sehen wie viel oder wenig von PNP übernommen wurde.

Jörg

Genau, das ist auch nochmal zu betonen: Am einfachsten ist es, einen bereits existierenden Metriknamen zu verwenden.

In meinem Beispiel passt das nicht.

habe ein Plugin cmk_stats geschrieben das die Anzahl Hosts / Services mit deren Status für alle Sites summiert. Im Anschluss möchte ich 2 Graphen haben für Hosts und Services die jeweils die dazugehörigen Metriken enthalten.

So grob habe ich jetzt den Gedanken hinter der Struktur verstanden.

Ich habe nach dem Studium des Quellcodes jetzt die Graphen und Metriken wie gewünscht eingestellt.

Danke für die hilfreichen Tips!
Jörg