Check mit Wert aus HW/SW-Inventory als Übergabeparameter

Hallo zusammen,

wir würden gern einen Check bauen, der eine API abfragt. Das Problem hierbei ist, dass wir als Übergabeparameter einen Wert übergeben möchten, der für die betreffenden Server im HW/SW Inventory steht. Den Check zu schreiben ist nicht da Problem, mir fehlt nur eine gute Idee, wie ich den Wert aus dem HW/SW-Inventory herausbekomme.

Gibt es eine Möglichkeit, einen Wert aus dem HW/SW Inventory zur Laufzeit des Checks abzufragen und dem Check als Parameter zu übergeben?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

1 Like

Habe die Lösung selbst gefunden:

1 Like

Hallo @miwu

ich verlinke hier auch noch die Dokumentation für die 2.1.0, weil wir da ein paar mehr Beispiele für die HaSI-API angegeben haben:

Hallo @sebkir,

diese Api aus der 2.1er Doku hatte ich auch zuerst genutzt, leider funktioniert das Beispiel unter “Abfrage auf spezifische Daten einschränken” in unserer 2.1.0p18 nicht, daher bin ich auf die ältere Variante zurück und filtere dann mit jq.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das vor kurzem mal gemacht habe. Ich schaue mal, ob sich da ein Typo oder ähnliches eingeschlichen hat. Ich melde mich später noch mal.

Danke für die Rückmeldung.

Ich habe es auch gerade nochmal probiert. Es scheint ein Problem mit dem Browser gewesen zu sein. Wenn ich die Abfrage im Chrome abschicke kommt er mit den Sonderzeichen nicht klar:

https://<fqdn>/<cmk_site>/check_mk/host_inv_api.py?host=<hw-host>t&request={"paths":".hardware.memory.total_ram_usable",".hardware.memory.total_swap"}&output_format=json

Ergebnis:

{
    "result": "Failed to parse JSON request: '{\"paths\":\".hardware.memory.total_ram_usable\",\".hardware.memory.total_swap\"}': Expecting ':' delimiter: line 1 column 75 (char 74)",
    "result_code": 1
}

Wenn ich es mit curl versuche klappt es dagegen. War also falscher Alarm von mir, sorry.

1 Like