Dann nimm einfach mal die Freshness raus.
···
Von: Doc doc@snowheaven.de
Gesendet: Sonntag, Mai 12, 2019 11:35 PM
An: * Lexxitus
Cc: Harald Weidner; checkmk-de@lists.mathias-kettner.de
Betreff: Re: [Check_mk (deutsch)] check_clever_tanken mit Parametern einbinden
Hi Paul,
teste den Check bitte zuerst mal auf der Kommandozeile durch bis er funktioniert. Die Regel in CMK bitte deaktivieren um zu vermeiden, dass die APIwegen zu vieler Versuche innerhalb eines Zeitfensters blockt.
Habe das gerade noch einmal nachgestellt. Hier der dokumentierte Weg. Dabei ist egal ob ich git per ssh oder https clone.
Hardware: Virtualbox VM
Betriebssystem: CentOS 7
Login via SSH als User root
$ yum install epel-release
$ yum install python36 python36-requests
$ cd /root/
$ mkdir git
$ cd git
$ git clone
https://github.com/cstegm/check_tankerkoenig.git oder git clone
git@github.com:cstegm/check_tankerkoenig.git
$ ./check_tankerkoenig_api.py --apikey --stationid 404b23d9-3446-4b68-ab7e-3fdced82c872 --warn_diesel 1.22 --crit_diesel 1.20 --warn_e5 1.35 --crit_e5 1.30
TSB Tankstellenbetriebs-GmbH
E5 : 1.419 Euro
E10 : 1.419 Euro
Diesel
: 1.219 Euro
|‘e5’=1.419;1.35;1.30;0;2.5 ‘e10’=1.419;1.35;1.30;0;2.5 ‘diesel’=1.219;1.22;1.20;0;2.5
bzw mit HTML Tabelle:
$ ./check_tankerkoenig_api.py --apikey --stationid 404b23d9-3446-4b68-ab7e-3fdced82c872 --warn_diesel 1.22 --crit_diesel 1.20 --warn_e5 1.35 --crit_e5 1.30 --table
TSB Tankstellenbetriebs-GmbH
Type | Price | Warning | Critical |
---|---|---|---|
E5 | 1.419 Euro | 1.35 | 1.30 |
E10 | 1.419 Euro | 1.35 | 1.30 |
Diesel | 1.219 Euro | 1.22 | 1.20 |
Mit Deinen angegebenen Werten jetzt gerade leider nur:
$ ./check_tankerkoenig_api.py --apikey --stationid 005056ba-7cb6-1ed2-bceb-99abbf748d3b --warn_e5 1.35 --crit_e5 1.30 --table
star Tankstelle is closed now
Ich habe bei Dir den Verdacht, dass Du ein Leerzeichen vergessen hast. Vielleicht ist das auch nur ein Tippfehler in der Mail.
–apikey 9e3032b4-xxxxxxxxxx–stationid
vor --stationid muss ein Leerzeichen sein.
Ein Log gibts nicht. Wäre auch etwas überdosiert. Du kannst aber den Parameter —verbose anhängen, dann gibt’s etwas mehr Output.
On 12. May 2019, at 18:16, * Lexxitus lexxitus@hotmail.de wrote:
Habe jetzt übe den folgenden Befehl das git heruntergeladen und die Rechte gesetzt.
Die Regel ist nun auch angepasst aber leider läuft das auf einen Fehler bzw. klappt die Abfrage nicht ()Check result did not arrive in time.
Gibt es ein Log wo ich vielleicht die Ursache hierzu finden kann?
cd /opt/omd/sites/mysite/local/lib/nagios/plugins/git
/opt/omd/sites/mysite/etc/check_mk/conf.d/wato/rules.mk
custom_checks = [
( {‘service_description’: u’Tankstelle - Star - Johannisthaler Ch.‘, ‘command_line’: ‘git/check_tankerkoenig/check_tankerkoenig_api.py --apikey
9e3032b4-xxxxxxxxxx–stationid 005056ba-7cb6-1ed2-bceb-99abbf748d3b --warn_e5 1.35 --crit_e5 1.30 --table’, ‘has_perfdata’: True, ‘freshness’: {‘output’: u’Check result did not arrive in time’, ‘state’: 3, ‘interval’: 10}}, , [‘Tanken’], {‘description’:
u’Tankstelle - Star - Johannisthaler Ch.'} ),
Vielen Dank für die Unterstützung
Paul
Von: Doc [mailto:doc@snowheaven.de]
Gesendet: Sonntag, 12. Mai 2019 12:57
An: * Lexxitus lexxitus@hotmail.de
Cc: Harald Weidner hweidner-lists@gmx.net; checkmk-de@lists.mathias-kettner.de
Betreff: Re: AW: [Check_mk (deutsch)] check_clever_tanken mit Parametern einbinden
Wenn Du das Repo nicht auschecken kannst, wird der Code auch nicht geupdated. Lösche den Ordner und checke nochmal über https aus.
On 11. May 2019, at 21:22, * Lexxitus lexxitus@hotmail.de wrote:
Hallo,
mein Custom Check läuft mit dem Plugin „check_tankerkoenig_api.py “
ist leider immer noch nicht möglich. Es erscheint weiterhin die Meldung „UNKNOWN - Check result did not arrive in time“.
/opt/omd/sites/mysite/etc/check_mk/conf.d/wato/rules.mk
custom_checks = [
( {‘service_description’: u’Tankstelle - Star - Johannisthaler Ch.‘, ‘command_line’: ‘/opt/omd/sites/mysite/local/lib/nagios/plugins/check_tankerkoenig_api.py --apikey xxxxxxxxxxxxxxxxxxx --stationid
005056ba-7cb6-1ed2-bceb-99abbf748d3b --warn_e5 1.35 --crit_e5 1.30’, ‘has_perfdata’: True, ‘freshness’: {‘output’: u’Check result did not arrive in time’, ‘state’: 3, ‘interval’: 10}}, , [‘Tanken’], {‘description’: u’Tankstelle - Star - Johannisthaler Ch.'}
),
oder so funktioniert es auch nicht
custom_checks = [
( {‘service_description’: u’Tankstelle - Star - Johannisthaler Ch.‘, ‘command_line’: ‘check_tankerkoenig_api.py --apikey xxxxxxxxxxxxxxxxxxx --stationid 005056ba-7cb6-1ed2-bceb-99abbf748d3b --warn_e5
1.35 --crit_e5 1.30’, ‘has_perfdata’: True, ‘freshness’: {‘output’: u’Check result did not arrive in time’, ‘state’: 3, ‘interval’: 10}}, , [‘Tanken’], {‘description’: u’Tankstelle - Star - Johannisthaler Ch.'} ),
Bei dem git clone bekomme ich folgende Fehlermeldung:
root@VM:/opt/omd/sites/mysite/local/lib/nagios/plugins# git clone git@github.com:cstegm/check_tankerkoenig.git
Klone nach ‘check_tankerkoenig’ …
Permission denied (publickey).
fatal: Konnte nicht vom Remote-Repository lesen.
Bitte stellen Sie sicher, dass die korrekten Zugriffsberechtigungen bestehen und das Repository existiert.
Mit freundlichen Grüßen
Paul
Von: checkmk-de [mailto:checkmk-de-bounces@lists.mathias-kettner.de] ** Im
Auftrag von **Doc
Gesendet: Samstag, 11. Mai 2019 12:04
An: Harald Weidner hweidner-lists@gmx.net
Cc: checkmk-de@lists.mathias-kettner.de
Betreff: Re: [Check_mk (deutsch)] check_clever_tanken mit Parametern einbinden
Next Update
Hier kann übrigens jeder mitmachen. Einfach anpassen und PullRequest einreichen
On 10. May 2019, at 16:29, Doc doc@snowheaven.de wrote:
Stimmt. Fixe ich später.
On 10. May 2019, at 15:55, Doc doc@snowheaven.de wrote:
Das müsste aber eigentlich so sein.
On 10. May 2019, at 14:49, Harald Weidner hweidner-lists@gmx.net wrote:
Hallo,
Entweder bin ich blind oder mein System ist komisch
Ich finde den Punkt „Classical active and passive monitoring checks“ unter „WATO – Configuration“ nicht und meine Suchen bei Google etc. waren nicht hilfreich.
Könntet ihr einem DAU die Schritte kurz aufzählen wie ich wo was machen muss, bitte.
WATO - CONFIGURATION
→ Host & Service Parameters
→ Active Checks (HTTP, TCP, etc.)
→ Classical active and passive Monitoring checks
Oder alternativ unter “Host & Service Parameters” in das Suchfeld “Classical”
eingebene.
Gruß, Harald
checkmk-de mailing list
Verwaltung & Abmeldung unter
https://lists.mathias-kettner.de/cgi-bin/mailman/listinfo/checkmk-de
checkmk-de mailing list
Verwaltung & Abmeldung unter