Hi,
kannst Du das Plugin bitte so umbauen, das man die verbessere Ausgabe
auch ohne crit und warn Paramter aufrufen kann?
Danke
Daniel
···
Am 10.05.2019 00:28, schrieb Doc:
Hallo Paul,
- es werden immer alle von der API gelieferten Sprit Sorten inkl. Performancegraphen angezeigt
- es können Grenzwerte für die Sorten Diesel, Super E5 und E10 angegeben werdenEin Beispielaufruf und das Ergebnis:
~/local/lib/nagios/plugins/git/check_tankerkoenig$ ./check_tankerkoenig_api.py --apikey <MEIN-API-KEY> --stationid 404b23d9-3446-4b68-ab7e-3fdced82c872 --warn_diesel 1.22 --crit_diesel 1.20 --warn_e5 1.35 --crit_e5 1.30TSB Tankstellenbetriebs-GmbH (Diesel is cheaper than 1.20 Euro!)|'e5'=1.429 'e10'=1.419 'diesel'=1.199
Die Ausgabe habe ich gerade verbessert. Zur Zeit kann man die Preise nur in den Grafiken sehen.
Stegy muss nur den PullRequest für die neue Readme und den Code mergen. Das wird bestimmt Vormittags soweit sein.Danach sieht das so aus:
./check_tankerkoenig_api.py --apikey 167a975b-5a56-3aeb-d2d4-388465916cbb --stationid 404b23d9-3446-4b68-ab7e-3fdced82c872 --warn_diesel 1.22 --crit_diesel 1.20 --warn_e5 1.35 --crit_e5 1.30
TSB Tankstellenbetriebs-GmbH ( e5:1.429 e10:1.419 diesel:1.199 ) Diesel is cheaper than 1.20 Euro!!!!|'e5'=1.429;1.35;1.30;0;2.5'e10'=1.419;1.35;1.30;0;2.5'diesel'=1.199;1.22;1.20;0;2.5
Hilfe gibt's übrigens vom Skript selbst:
./check_tankerkoenig_api.py --helpHier mal meine CMK Konfiguration.
1. Host angelegt mit dem Hostnamen "Tanken", IP: 127.0.0.1, Agent: No-Agent, SNMP: off
2. Service (Active Classic Check)Condition:
Explicit hosts: "Tanken"Service description: TK-D-freie_Ahnefeldstr
Command line: git/check_tankerkoenig/check_tankerkoenig_api.py --apikey <MEIN-API-KEY> --stationid 404b23d9-3446-4b68-ab7e-3fdced82c872 --warn_diesel 1.25 --crit_diesel 1.20 --warn_e5 1.35 --crit_e5 1.30
Performance data: process performance data
Check freshness:
Expected update interval: 5 minutes
State in case of absent updates: UNKNOWN
Plugin output in case of absent updates: Check result did not arrive in timeMeine ausgecheckten GIT Repos liegen alle unter dem Ordner /opt/omd/sites/mysite/local/lib/nagios/plugins/git/<REPONAME>/
On 9. May 2019, at 21:33, * Lexxitus <lexxitus@hotmail.de> wrote:
Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile einen API-Key von Tankerkönig und auf der Commandozeile funktioniert die Abfrage.
Gibt es bei dem Plugin eine Möglichkeit eine bestimmte Sorte abzufragen und Schwellwerte mitzugeben?
Ein Service (Rule: Classical active and passive Monitoring checks [1]) konnte ich auch erstellen nur bleiben die Check auf UNKNOWN stehen mit der Meldung „Check result did not arrive in time".
Das Plugin liegt vor „/opt/omd/sites/mysite/local/lib/nagios/plugins/check_tankerkoenig_api.py" und ist richtig berechtigt (mysite: 0755)Command line: check_tankerkoenig_api.py --apikey 9e3032b4-a246-xxxxxxxxxxxxxxxxxx --stationid 005056ba-7cb6-1ed2-xxxx-xxxxxxxxxxx
Performance data: aktiviert
Check freshness: aktiviert mit 20min (Expected update interval)Da ich zwei Tankstellen abfragen möchte, wie kann ich das am elegantesten zwecks Blockierung (5min) umsetzen?
Ps.: Bitte entschuldigt die Anfängerfragen und ich bin über jedes Feedback dankbar
Mit freundlichen Grüßen
PaulVON: checkmk-de [mailto:checkmk-de-bounces@lists.mathias-kettner.de] IM AUFTRAG VON Doc
GESENDET: Mittwoch, 8. Mai 2019 14:34
AN: Robert Sander <r.sander@heinlein-support.de>
CC: checkmk-de@lists.mathias-kettner.de
BETREFF: Re: [Check_mk (deutsch)] check_clever_tanken mit Parametern einbindenWir haben das man grundsätzlich runterprogrammiert.
GitHub - cstegm/check_tankerkoenig [2]
On 7. May 2019, at 18:35, Doc <doc@snowheaven.de> wrote:
Hi,
das Plugin funktioniert nicht mehr, weil die Webseite von CT umgebaut wurde. Das Plugin beruht auf einem Parsing der Webseite. D.h. anderes Design = Check platt.
Ich habe das Plugin damals geforkt um das schöner in CheckMK zu integrieren.
Ein Umstieg auf die TankerKönig API macht Sinn. Auch damals schon, weil halt API. Nachteil war, dass nicht alle Kraftstoffsorten über die API kommen/kamen.
Ein Kollege hat da was gebaut. Ich bitte ihn, den Github Code hier zu posten.Viele Grüße
ChristianOn 7. May 2019, at 16:50, Robert Sander <r.sander@heinlein-support.de> wrote:
Hallo,
On 07.05.19 16:24, * Lexxitus wrote:
ich setze bei mir privat die check_mk 1.5.0p16 in der RAW Version (auf
einem Debian) ein und wollte nun das PlugIn check_clever_tanken von der
Webseite GitHub - vlcty/check_clever_tanken: Benzinpreis-Monitoring mit Icinga 2 || Kraftstoffmonitoring [3] nutzen.
Das ist ein Nagios-Plugin. Es muss ausführbar im Verzeichnis
$OMD_ROOT/local/lib/nagios/plugins abgelegt werden und kann dann mit dem
Regelsatz "Classical active and passive Monitoring checks" konfiguriert
werden.
Viele Grüße
--
Robert Sander
Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin
Tel: 030 / 405051-43
Fax: 030 / 405051-19
Amtsgericht Berlin-Charlottenburg - HRB 93818 B
Geschäftsführer: Peer Heinlein - Sitz: Berlin
https://lists.mathias-kettner.de/cgi-bin/mailman/listinfo/checkmk-de [5]
Links:
------
[1]
https://lexx-vm.lexx-group.dom/mysite/check_mk/wato.py?folder=&host=&item=e30%3D&mode=edit_rule&rule_folder=&rulenr=0&ruleset_back_mode=rulesets&varname=custom_checks
[2] GitHub - cstegm/check_tankerkoenig
[3] GitHub - vlcty/check_clever_tanken: Benzinpreis-Monitoring mit Icinga 2 || Kraftstoffmonitoring
[4] https://www.heinlein-support.de/
[5] https://lists.mathias-kettner.de/cgi-bin/mailman/listinfo/checkmk-de