Da ich gepennt habe und meine Mail-Antwort nicht an die Liste gerichtet habe, anbei die Antwort von Marc:
···
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Marc Risse [mailto:risse@citkomm.de]
Gesendet: Mittwoch, 1. Juli 2015 09:41
An: Stefan Milani
Betreff: Re: [Check_mk (deutsch)] CMK Best practices; Signatur OK; Signatur OK
Hi,
ja, der Master verteilt die Hosts und Checks auf die Satelliten. Wenn der Master ausfällt, arbeiten die Satelliten weiter, als wäre nichts passiert.
Anders herum: wenn ein Satellit ausfällt und mehrere Satelliten zur Verfügung hat, kann man durch 3 Klicks auf dem Master die Hosts des toten Satelliten auf einen anderen Satelliten verschieben. Wenn man das ordnerweise konfiguriert hat, genügen wirklich 3 oder 4 Klicks ;-).
VG
Marc
Am 01.07.2015 um 08:44 schrieb Stefan Milani:
Hallo Marc,
mir war die Master/Slave Funktion noch garnicht so bewusst, ich würde auf Grund der Lastverteilung die Struktur auch so aufbauen und finde das Konzept schlüssig.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann "vereilt" der Master die Konfigurationen und die Checks sowie die Hosts. Was passiert wenn der Master nicht mehr erreichbar ist? Handeln die Slaves autonom?
Wenn nein, dann würde ich bei deinem Konzept versuchen eine Redundanz
einzubauenGrüße
Stefan-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: checkmk-de-bounces@lists.mathias-kettner.de
[mailto:checkmk-de-bounces@lists.mathias-kettner.de] Im Auftrag von
Marc Risse
Gesendet: Montag, 29. Juni 2015 20:30
An: <checkmk-de@lists.mathias-kettner.de>
Betreff: [Check_mk (deutsch)] CMK Best practices; Signatur OKHallo zusammen,
ich möchte hier mal in die Runde fragen, wie ihr größere Umgebungen überwacht.
Wir haben derzeit eine CMK-Master-Instanz und 12 Satelliten. Der Master hat lediglich die Satelliten als Hosts, ansonsten werkelt dort nur die Multisite (ca. 50-80 Benutzer).
Die Satelliten haben wir Segmentweise aufgebaut, also ein Satellit kümmert sich um DMZ1, einer um DMZ2, einer um externe Systeme, andere um diverse lokale Netzsegmente. Die Satelliten sind jedoch nur auf zwei Netze aufgeteilt, also wir haben auf zwei Standorten ein "Monitoring"-Segment, in dem sich die Satelliten befinden.
Alle Satelliten kommunizieren via Livestatus-Proxy mit den Standard-Werten. Die Multisites der Satelliten waren erst per mod_proxy über den Master eingebunden, aufgrund von Performance-Problemen haben wir die verteilen Multisites nun direkt eingebunden.
Wir nutzen noch den Nagios-Core (nach der Migration weg von Icinga) und beobachten den CMC... sind uns aber noch nicht ganz sicher.So, jetzt bin ich mal auf Eure Erfahrungen, Kritiken und Inspirationen gespannt...
VG
Marc--
Mit freundlichen GrüßenMarc Risse
Systembetrieb
Telefon: +49 2371 787 385
Fax: +49 2371 787 61 385
E-Mail: risse@citkomm.de
Internet: http://www.citkomm.deCitkomm services GmbH*
KDVZ Citkomm (Kommunaler Zweckverband) Griesenbraucker Str. 4
58640 IserlohnTelefon: +49 2371 787 0
Fax: +49 2371 787 61 279
E-Mail: post@citkomm.de