[Check_mk (deutsch)] if64 / if64adm werden mir beide bei meinen Hosts discovered bei einem SNMP Full Scan

Hallo in die Runde,

auf meinem CEE 1.4.0p33 Server habe ich folgendes Phänomen:

ich habe bestehende SNMP-Hosts, deren Interfaces alle mit if64 abgefragt werden. Gehe ich übers WATO-GUI auf die Services von einem dieser Hosts ("Services of host X (might be cached data)"), zeigt er mir die auch alle schön als "Monitored Services" an und keine Undecided services.

Klicke ich dann auf "Full Scan", zeigt er mir für alle Interfaces zusätzlich (nicht anstelle) die if64adm-Checks für alle Interfaces an als "Undecided Services". Wieso findet er bei einem Nicht-Full-Scan nicht und warum ersetzt er nicht den bisherigen Check?

Führe ich ein "Bulk Discovery" über WATO aus und sage dafür, er solle Tabula Rasa machen, stellt er alles auf if64adm um, aber wenn ich dann im WATO auf die "Services"-Seite des Hosts gehen, tauchen dafür dann umgekehrt die "if64"-Checks jeweils alle als "Undecided" auf.

Lösche ich unterhalb von var/check_mk/autochecks/ die zum Host gehörende *.mk-Datei, um "so richtig Tabula Rasa zu machen", tauchen natürlich alle auto-inventarisierbaren SNMP-Services wieder als "Undecided Services" auf, aber auch hier dann pro Interface jeweils alles doppelt, einmal in der Variante mit if64 und einmal mit if64adm. Füge ich die alle hinzu, kriege ich beim Aktivieren der Changes die erwartete Warnung pro Interface, dass ein "Duplicate Service" erkannt wurde:

WARNING: Duplicate service description 'Interface Adaptive Security Appliance GigabitEthernet1/8 interface' for host 'FW'. First occurrance: checktype = if64, item = u'Adaptive Security Appliance GigabitEthernet1/8 interface', Second occurrance: checktype = if64adm, item = u'Adaptive Security Appliance GigabitEthernet1/8 interface'

Woher kommt das und wie stelle ich das ab? Warum gibt es überhaupt beides, ist der if64adm nicht ein Superset des if64? Muss es da nicht ein eindeutiges Präzedenz-Verhalten geben, wie zwischen if und if64?

Bug oder kaputte Config auf meiner Seite? Aber wo soll man das dran einstellen können? Beim selben Host beides zu finden, scheint mir falsch, denn das führt ja zwangsweise zur Warnmeldung (wenn man bei der Discovery sagt, er soll nur neue Dienste hinzufügen und keine bestehenden löschen / cmk -I) und es kommt ja später bei der Check-Ausführung so oder so nur einer der beiden Checks letztendlich zum Zug, denn es kann ja nur einer im hostspezifischen python-precompile für den Host drin landen?

- Patrick Wagner