Hi Marcel,
ja, das hatte ich mir schon gedacht, dass die Datei dynamisch konfiguriert wird. Steht ja auch fett „Do not edit“ drüber.
Aber das Problem scheint ja zu sein, dass genau das bei mir aus welchem Grund auch immer nicht funktioniert. Daher hatte ich mir gedacht, dass man die dann manuell richtig konfigurieren und dann später per WATO überschreiben kann. Wäre blöd, wenn das WATO bei mir nicht funktioniert, denn dann muss ich ja wieder alles per Hand eintragen.
MfG
Matthias
···
Von: Marcel Schulte [mailto:schulte.marcel@gmail.com]
Gesendet: Mittwoch, 5. September 2012 10:58
An: Tonhäuser, Matthias
Cc: checkmk-de@lists.mathias-kettner.de
Betreff: Re: [Check_mk (deutsch)] Konfiguration von Check_MK und WATO
Hallo Matthias,
die Datei wird von cmk generiert, ist also dynamisch!
Hosts werden ueber WATO oder manuell (z.B. in der main.mk) konfiguriert.
Gruesse,
Marcel
Am 5. September 2012 10:45 schrieb Tonhäuser, Matthias mtonhaeuser@zeb.de:
Hi,
habe jetzt mal den Host alpha eingetragen. Das funktioniert auch soweit, er taucht unter der Liste der Hosts auf. Nur wenn ich mit WATO Änderungen aktivieren will, schmeißt er wieder den Fehler „Could not expand members…“ (s. u.). Wie könnte ich in der check_mk_objects-Datei denn manuell Hosts eintragen, die per SNMP abgefragt werden? Bin da auf der Check_MK-Homepage nicht so richtig schlau geworden.
Vielen Dank.
Hier nochmal die aktualisiert check_mk_objects-Datei.
MfG
Matthias
Created by Check_MK. Do not edit.
----------------------------------------------------
----------------------------------------------------
define host {
host_name alpha
use check_mk_host
address 127.0.0.1
_TAGS
hostgroups check_mk
alias
}
define service {
use check_mk_pingonly
check_command check-mk-ping!
host_name alpha
}
define hostgroup {
hostgroup_name check_mk
alias Check_MK default hostgroup
}
------------------------------------------------------------
Dummy check commands and active check commands
------------------------------------------------------------
Matthias Tonhäuser
zeb/information.technology gmbh & co. kg
Hammer Str. 165
48153 Münster
Phone
+49 251 97128 - 872
Fax
+49 251 97128 - 100
Amtsgericht Münster | HRA 5127
Geschäftsführer: Martin Danne | Jürgen Hofner | Andreas Schick
Diese E-Mail und alle angefügten Dateien sind vertraulich und ausschließlich für den Adressaten bestimmt. Sollten Sie nicht der bezeichnete Adressat sein, informieren Sie bitte umgehend den Absender. Die Inhalte dieser E-Mail dürfen in diesem Fall nicht an Dritte weitergegeben, für keine Zwecke genutzt und in keiner Form gespeichert oder kopiert werden. Im Fall technischer Probleme mit dieser E-Mail wenden Sie sich bitte an den Absender.
This e-mail and any attachments are confidential and may also be privileged. If you are not the named recipient, please notify the sender immediately and do not disclose the contents to another person, use it for any purpose, or store or copy the information in any medium. In the event of any technical difficulty with this e-mail, please contact the sender.
Von: Andreas Döhler [mailto:andreas.doehler@gmail.com]
Gesendet: Dienstag, 4. September 2012 18:33
Nicht ganz aber fast.
Er mag nicht das dein Host keinen Namen hat - siehe Zeile 2 "host_name " und nix weiter.
Gruß
Andreas
Am 3. September 2012 17:46 schrieb Tonhäuser, Matthias mtonhaeuser@zeb.de:
Hi,
Hier meine check_mk_objects.cfg. Er stößt sich also an der Definiton der Default-Hostgroup in Zeile 27. Ich habe schon mal versucht, * oder .* als members hinzuzufügen, das funktioniert aber nicht. Im Wato hatte ich versucht, einen Folder/ eine Hostgroup namens Serverfarm einzurichten. Ich denke aber nicht, dass das funktioniert hat, weil er beim Anwenden der Änderungen ja schon die Fehlermeldung schmeißt.
MfG
Matthias
define host {
host_name
use check_mk_host
address 0.0.0.0
_TAGS
hostgroups check_mk
alias
}
define service {
use check_mk_pingonly
check_command check-mk-ping!
host_name
}
define hostgroup {
hostgroup_name check_mk
alias Check_MK default hostgroup
}
Gesendet: Montag, 3. September 2012 16:05
Wenn das alles ok ist sag ich einfach mal das dir bei der Definition der Hostgruppen innerhalb von Check_MK
ein Fehler unterlaufen ist.
Guck einfach nochmal im WATO nach welche Hostgruppen und mit welchen Mitgliedern du definiert hast.
Der Fehler sagt ja er kann die Mitglieder einer Hostgruppe nicht finden. (sind nicht definiert)
Poste einfach mal die Zeilen rund um die fehlerhafte Zeile und am besten auch wie die Hostgruppen im WATO definiert sind.
Gruß
Andreas
Am 3. September 2012 15:51 schrieb Tonhäuser, Matthias mtonhaeuser@zeb.de:
Hmm, das scheint alles o.k. zu sein. Siehe unten. Müssen vielleicht noch Schreib-Zugriffe für Ordner angepasst werden? Ich hatte vorher schon einige Zugriffs-Rechte für die WATO-Ordner usw. angepasst.
MfG
Matthias
root@ittstnag01:~# cmk --debug -U
Reading default settings from /usr/share/check_mk/modules/defaults
Reading config file /etc/check_mk/main.mk…
Reading config file /etc/check_mk/conf.d/distributed_wato.mk…
Reading config file /etc/check_mk/conf.d/wato/rules.mk…
Generating Nagios configuration…OK
Precompiling host checks… :(no Check_MK checks)
OK
Successfully created Nagios configuration file /etc/nagios3/conf.d/check_mk_objects.cfg.
Please make sure that file will be read by Nagios.
You need to restart Nagios in order to activate the changes.
root@ittstnag01:~#
Gesendet: Montag, 3. September 2012 15:28
Ok das Verzeichnis zeigt an die richtige Stelle laut deiner Installation.
Nun einfach einmal auf der Shell folgendes probieren → cmk --debug -U
Am Ende sollte eine Ausgabe erfolgen in dem Format
Successfully created Nagios configuration file /usr/local/nagios/etc/check_mk.d/check_mk_objects.cfg
der Pfad müßte bei dir dann lauten /etc/nagios3/conf.d/check_mk_objects.cfg
Wenn hier ein Fehler auftaucht oder der Pfad anders als erwartet ist gibt es ein Problem in deiner Check_MK Konfiguration.
Gruß
Andreas
Am 3. September 2012 15:19 schrieb Tonhäuser, Matthias mtonhaeuser@zeb.de:
Hallo Andreas,
besten Dank für die Antwort. Die Variable nagios_conf_dir hat bei mir den Wert /etc/nagios3/conf.d. In diesem Verzeichnis befindet sich aber kein Unterverzeichnis für Check_MK (check_mk.d), sondern nur der Template-File check_mk_templates.cfg. Im Verzeichnis usr/local/nagios/etc befindet sich nur die Datei nrpe.cfg. Es kann sein, dass die dort liegt, weil ich mal den NSClient++ ausprobiert habe. Soll ich jetzt ein Unterverzeichnis für Check_MK anlegen oder check_MK noch einmal mit anderen Pfaden installieren? Wenn ja, mit welchen?
MfG
Matthias
Gesendet: Montag, 3. September 2012 14:21
Sorry noch ein Nachtrag
die Variable welche wichtig ist hab ich in der Schnelle flasch geschrieben.
nagios_conf_dir ist das was zählt - bei mir zB /usr/local/nagios/etc/check_mk.d
Gruß
Andreas
Am 3. September 2012 13:28 schrieb Tonhäuser, Matthias mtonhaeuser@zeb.de:
Hallo zusammen,
ich bin noch ein ziemlicher Nagios/Check_MK-Anfänger und wäre euch dankbar, wenn ihr mir die folgende Frage beantworten könntet. Ich habe Nagios Core 3.2.3 und Check_MK 1.2.0p2 auf einem Ubuntu 12.04 LTS installiert. Nagios an sich läuft auch prima und auch Check_MK habe ich relativ schnell ans Laufen bekommen. Wenn ich jedoch bei Check_MK mittels WATO irgendwelche Änderungen tätigen will (wie einen Host hinzufügen etc.), dann schmeißt er mir beim Aktivieren dieser Änderungen immer folgende Fehlermeldung:
Processing object config file ‘/etc/nagios3/conf.d/check_mk_templates.cfg’…
Processing object config file ‘/etc/nagios3/conf.d/generic-service_nagios2.cfg’…
Processing object config file ‘/etc/nagios3/conf.d/localhost_nagios2.cfg’…
Processing object config file ‘/etc/nagios3/conf.d/extinfo_nagios2.cfg’…
Processing object config file ‘/etc/nagios3/conf.d/timeperiods_nagios2.cfg’…
Processing object config file ‘/etc/nagios3/conf.d/services_nagios2.cfg’…
Processing object config file ‘/etc/nagios3/conf.d/generic-host_nagios2.cfg’…
Processing object config file ‘/etc/nagios3/conf.d/check_mk_objects.cfg’…
Processing object config file ‘/etc/nagios3/conf.d/contacts_nagios2.cfg’…
Processing object config directory ‘/etc/nagios3/conf.d/ngraph’…
Processing object config file ‘/etc/nagios3/conf.d/ngraph/commands.cfg’…
Processing object config directory ‘/etc/nagios3/conf.d/ngraph/serviceext’…
Processing object config file ‘/etc/nagios3/conf.d/ngraph/serviceext/localhost.cfg’…
Processing object config file ‘/etc/nagios3/conf.d/ngraph/serviceext/infopoint64.cfg’…
Processing object config file ‘/etc/nagios3/conf.d/hostgroups_nagios2.cfg’…
Error: Could not expand members specified in hostgroup (config file ‘/etc/nagios3/conf.d/check_mk_objects.cfg’, starting on line 27)
Error processing object config files!
Ich habe mehrere Änderungen an der Check_MK_Objects-Datei ausprobiert, mittlerweile habe ich die verlinkte Datei mit der aus der Installation überschrieben. Die Nagios-Dateien entsprechen ebenfalls im Wesentlichen dem Auslieferungszustand, ich habe nur die Infopoint64.cfg-Datei hinzugefügt, um einen Windows-Host zu überwachen. In der Hostgroups.cfg sind verschiedene Groups aufgeführt, deren Members jeweils der Localhost ist.
Für einen Tipp wäre ich euch sehr dankbar!
MfG
Matthias Tonhäuser
zeb/information.technology gmbh & co. kg
Hammer Str. 165
48153 Münster
Phone
+49 251 97128 - 872
Fax
+49 251 97128 - 100
Amtsgericht Münster | HRA 5127
Geschäftsführer: Martin Danne | Jürgen Hofner | Andreas Schick
Diese E-Mail und alle angefügten Dateien sind vertraulich und ausschließlich für den Adressaten bestimmt. Sollten Sie nicht der bezeichnete Adressat sein, informieren Sie bitte umgehend den Absender. Die Inhalte dieser E-Mail dürfen in diesem Fall nicht an Dritte weitergegeben, für keine Zwecke genutzt und in keiner Form gespeichert oder kopiert werden. Im Fall technischer Probleme mit dieser E-Mail wenden Sie sich bitte an den Absender.
This e-mail and any attachments are confidential and may also be privileged. If you are not the named recipient, please notify the sender immediately and do not disclose the contents to another person, use it for any purpose, or store or copy the information in any medium. In the event of any technical difficulty with this e-mail, please contact the sender.
checkmk-de mailing list
checkmk-de@lists.mathias-kettner.de
http://lists.mathias-kettner.de/mailman/listinfo/checkmk-de
checkmk-de mailing list
checkmk-de@lists.mathias-kettner.de
http://lists.mathias-kettner.de/mailman/listinfo/checkmk-de