Direkt speichern tut check_mk diese Werte nirgends. Aus den XML Files welche zu jedem RRD von PNP4Nagios erstellt werden kannst du dir “nur” die Schwellwerte rausholen falls diese definiert wurden.
Ansonsten müsstest du dir zu den entsprechenden Hosts/Services über eine Livestatus Abfrage die Werte holen.
Gruß
Andreas
···
Dirk Laurenz (Samba Mailinglist Account) samba@laurenz.ws schrieb am Wed Dec 10 2014 at 19:25:32:
Hi,
jetzt suche ich nur noch, wo check_mk den Wert des installierten Memory speichert. Dann kann ich darauf meine Reports aufbauen…
Von: checkmk-de-bounces@lists.mathias-kettner.de [mailto:checkmk-de-bounces@lists.mathias-kettner.de] Im Auftrag von Marcel Schulte
Gesendet: Mittwoch, 10. Dezember 2014 18:14
An: checkmk-de@lists.mathias-kettner.de
Betreff: Re: [Check_mk (deutsch)] Performancedaten exportieren
Hi Dirk,
nimm mal das hier, wenn du nur den Mittelwert der letzten 30 Tage haben willst. Das genutzte RRD ist “RAM+SWAP” und “-2592000” 30Tage vor “jetzt” in Sekunden. Wenn dir ein Parameter nicht passt kannst du ihn ja aendern.
############
$ rrdtool graph -f ‘’ -s -2592000 /dev/null DEF:used=“Memory_used_memused.rrd”:1:MAX PRINT:used:AVERAGE:“Avg memory used: %.2lf MB”
Avg memory used: 9109.52 MB
############
Gruesse,
Marcel
Joerg Linge pitchfork@ederdrom.de schrieb am Wed Dec 10 2014 at 15:28:23: > > > > > Am 10.12.2014 um 12:52 schrieb Dirk Laurenz (Samba Mailinglist Account) samba@laurenz.ws:
Hallo,
kann ich aus den Datenbanken die check-mk füllt, performancedaten exportieren?
check_mk füllt keine Datenbanken.
PNP4Nagios speichert die Performancedaten in RRD Datenbank Files
Konkret würde ich gern an jeden 1. Den durchschnittichen Memoryverbrauch des letzten Monats
Pro Host ermitteln und für weitere Auswertungen nutzen.Wie geht das, bzw. wo fange ich da an?
Wie die anderen schon gesagt haben …
Die rrdtool Doku ist sehr ausführlich.
Jörg
Gruß,
Dirk LAurenz
checkmk-de mailing list
checkmk-de@lists.mathias-kettner.de
http://lists.mathias-kettner.de/mailman/listinfo/checkmk-de
checkmk-de mailing list
checkmk-de@lists.mathias-kettner.de
http://lists.mathias-kettner.de/mailman/listinfo/checkmk-de
checkmk-de mailing list