[Check_mk (deutsch)] WG: Probleme mit auf Python basierenden Custom Checks nach dem Update auf RAW 1.4.0p1

Hallo,

das Ganze erweist sich wohl als komplexer, als ich gedacht habe.

Wie installiert man Python Module in die Python Umgebung der Site?

Der Site User hat keine Rechte:

OMD[nms]:~/local/lib/nagios/plugins/bcc-plugins$ pip install pywbem

Command “/omd/sites/nms/bin/python -u -c “import setuptools, tokenize;file=’/tmp/pip-build-7ZEHsd/M2Crypto/setup.py’;f=getattr(tokenize, ‘open’,
open)(file);code=f.read().replace(’\r\n’, ‘\n’);f.close();exec(compile(code, file, ‘exec’))” install --record /tmp/pip-_V4n0Z-record/install-record.txt --single-version-externally-managed --compile --home=/tmp/tmpMIpF0u” failed with error code 1 in
/tmp/pip-build-7ZEHsd/M2Crypto/

Mit sudo schreibt er es natürlich dahin, wo es vorher auch schon war, wo er es nicht braucht:

OMD[nms]:~/local/lib/nagios/plugins/bcc-plugins$ sudo pip install pywbem

Requirement already satisfied: pywbem in /usr/lib/python2.7/site-packages

Kann man dem Script irgendwie mitgeben, dass die Module an einem anderen Ort liegen?

···

Mit freundlichen Grüßen

Frank Hoffmann

Von: Hoffmann, Frank
Gesendet: Donnerstag, 8. Juni 2017 09:51
An: ‘checkmk-de@lists.mathias-kettner.de’
Betreff: WG: Probleme mit auf Python basierenden Custom Checks nach dem Update auf RAW 1.4.0p1

Hallo,

ich bin durch einen Tipp von Ronny ein Stückchen weitergekommen:

Ich habe die erste Zeile

#!/usr/bin/python

in den beiden Scripten durch

#!/usr/bin/env python

ersetzt. Jetzt werden nur noch fehlende Python Module gemeldet, die ich jetzt noch mal nachinstallieren muss.

Dem muss ich noch nachgehen, Fortsetzung folgt…

Mit freundlichen Grüßen

Frank Hoffmann

Von: Hoffmann, Frank
Gesendet: Mittwoch, 7. Juni 2017 18:05
An: ‘checkmk-de@lists.mathias-kettner.de’
Betreff: Probleme mit auf Python basierenden Custom Checks nach dem Update auf RAW 1.4.0p1

Hallo,

nach dem Update in meiner Testumgebung, auf CentOS Linux release 7.3.1611, von RAW 1.2.8p22 auf RAW 1.4.0p1, habe ich Probleme mit zwei alten Nagios Checks, die auf Python basieren. Der erste Check monitored die ESXi Hardware(check_esxi_hardware.py)
und der Zweite unsere Cisco UCS Umgebung(cisco_ucs_nagios). Da ab der Version 1.4.0 eine eigene Pythonumgebung mitgeliefert wird, gehe ich mal davon aus, dass man auch hier nach der Ursache schauen müsste.

Fehlerausgabe im WATO

Could not find platform independent libraries Could not find platform dependent libraries Consider setting $PYTHONHOME to [:] Traceback (most recent call last): File “/omd/sites/nms/lib/python/site.py”, line 73, in
__boot() File “/omd/sites/nms/lib/python/site.py”, line 3, in __boot import os ImportError: No module named os

Fehlerausgabe auf der Console

OMD[nms]:~/local/lib/nagios/plugins $ ./check_esxi_hardware.py -H esxi01 -U netmon -P ‘xxxxxxxx’

Could not find platform independent libraries

Could not find platform dependent libraries <exec_prefix>

Consider setting $PYTHONHOME to [:<exec_prefix>]

Traceback (most recent call last):

File “/omd/sites/nms/lib/python/site.py”, line 73, in

__boot()

File “/omd/sites/nms/lib/python/site.py”, line 3, in __boot

import os

ImportError: No module named os

Da ich jetzt aber auch nicht das mitgelieferte Python kaputt machen möchte, meine Frage an die Leute, die von Python Ahnung haben.

Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße

Frank Hoffmann

Telefon: +49 5361 2777-372

Telefax: +49 5361 2777-388

Frank.Hoffmann@icyteas.de

EWE TEL GmbH

Cloppenburger Straße 310

26133 Oldenburg

E-Mail: info@ewe.de

Internet: www.ewe.de

Handelsregister Amtsgericht Oldenburg HRB 3723

Aufsichtsratsvorsitzender: Michael Heidkamp

Geschäftsführer: Norbert Westfal (Sprecher), Sebastian Jurczyk, Ludwig Kohnen, Rudolf Markschläger