Hallo,
das Ganze erweist sich wohl als komplexer, als ich gedacht habe.
Wie installiert man Python Module in die Python Umgebung der Site?
Der Site User hat keine Rechte:
OMD[nms]:~/local/lib/nagios/plugins/bcc-plugins$ pip install pywbem
Command “/omd/sites/nms/bin/python -u -c “import setuptools, tokenize;file=’/tmp/pip-build-7ZEHsd/M2Crypto/setup.py’;f=getattr(tokenize, ‘open’,
open)(file);code=f.read().replace(’\r\n’, ‘\n’);f.close();exec(compile(code, file, ‘exec’))” install --record /tmp/pip-_V4n0Z-record/install-record.txt --single-version-externally-managed --compile --home=/tmp/tmpMIpF0u” failed with error code 1 in
/tmp/pip-build-7ZEHsd/M2Crypto/
Mit sudo schreibt er es natürlich dahin, wo es vorher auch schon war, wo er es nicht braucht:
OMD[nms]:~/local/lib/nagios/plugins/bcc-plugins$ sudo pip install pywbem
Requirement already satisfied: pywbem in /usr/lib/python2.7/site-packages
Kann man dem Script irgendwie mitgeben, dass die Module an einem anderen Ort liegen?
···
Mit freundlichen Grüßen
Frank Hoffmann
Von: Hoffmann, Frank
Gesendet: Donnerstag, 8. Juni 2017 09:51
An: ‘checkmk-de@lists.mathias-kettner.de’
Betreff: WG: Probleme mit auf Python basierenden Custom Checks nach dem Update auf RAW 1.4.0p1
Hallo,
ich bin durch einen Tipp von Ronny ein Stückchen weitergekommen:
Ich habe die erste Zeile
#!/usr/bin/python
in den beiden Scripten durch
#!/usr/bin/env python
ersetzt. Jetzt werden nur noch fehlende Python Module gemeldet, die ich jetzt noch mal nachinstallieren muss.
Dem muss ich noch nachgehen, Fortsetzung folgt…
Mit freundlichen Grüßen
Frank Hoffmann
Von: Hoffmann, Frank
Gesendet: Mittwoch, 7. Juni 2017 18:05
An: ‘checkmk-de@lists.mathias-kettner.de’
Betreff: Probleme mit auf Python basierenden Custom Checks nach dem Update auf RAW 1.4.0p1
Hallo,
nach dem Update in meiner Testumgebung, auf CentOS Linux release 7.3.1611, von RAW 1.2.8p22 auf RAW 1.4.0p1, habe ich Probleme mit zwei alten Nagios Checks, die auf Python basieren. Der erste Check monitored die ESXi Hardware(check_esxi_hardware.py)
und der Zweite unsere Cisco UCS Umgebung(cisco_ucs_nagios). Da ab der Version 1.4.0 eine eigene Pythonumgebung mitgeliefert wird, gehe ich mal davon aus, dass man auch hier nach der Ursache schauen müsste.
Fehlerausgabe im WATO
Could not find platform independent libraries Could not find platform dependent libraries Consider setting $PYTHONHOME to [:] Traceback (most recent call last): File “/omd/sites/nms/lib/python/site.py”, line 73, in
__boot() File “/omd/sites/nms/lib/python/site.py”, line 3, in __boot import os ImportError: No module named os
Fehlerausgabe auf der Console
OMD[nms]:~/local/lib/nagios/plugins $ ./check_esxi_hardware.py -H esxi01 -U netmon -P ‘xxxxxxxx’
Could not find platform independent libraries
Could not find platform dependent libraries <exec_prefix>
Consider setting $PYTHONHOME to [:<exec_prefix>]
Traceback (most recent call last):
File “/omd/sites/nms/lib/python/site.py”, line 73, in
__boot()
File “/omd/sites/nms/lib/python/site.py”, line 3, in __boot
import os
ImportError: No module named os
Da ich jetzt aber auch nicht das mitgelieferte Python kaputt machen möchte, meine Frage an die Leute, die von Python Ahnung haben.
Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen?
Vielen Dank und viele Grüße
Frank Hoffmann
Telefon: +49 5361 2777-372
Telefax: +49 5361 2777-388
EWE TEL GmbH
Cloppenburger Straße 310
26133 Oldenburg
E-Mail: info@ewe.de
Internet: www.ewe.de
Handelsregister Amtsgericht Oldenburg HRB 3723
Aufsichtsratsvorsitzender: Michael Heidkamp
Geschäftsführer: Norbert Westfal (Sprecher), Sebastian Jurczyk, Ludwig Kohnen, Rudolf Markschläger