Check_mk dual check: snmp + agent

Hi,

ich möchte gerne unsere Hyper-V Server per SNMP v2 UND Agent Abfragen.
Beide Einstellungen einzeln funktionieren. Ich bekomme Informationen per SNMP oder Agent.
Der Dual Check allerdings funktioniert nicht. Dort bekomme ich nur die Informationen die ich auch per Agent bekomme.
Wenn ich im WATO auf “Safe & Test” gehe sagt er mir aber, dass ich eine Verbindung per Agent und per SNMP aufbauen kann.

Kurze Frage ist das System 1.5 oder 1.6.
Falls es 1.6 ist lässt sich das Verhalten vielleicht damit erklären, das der Hosttag “Dual Check” keinerlei Funktion mehr hat.

Mit 1.6 müsste die Option für “Dual Check” wie folgt aussehen.

Moin,

das System ist 1.6.
Die Optionen habe ich meiner Meinung nach genau so eingerichtet.


Der obere Abschnitt ist die Dual: Check_MK Agent + SNMP Konfiguration, mit der passenden SNMP community.
Und der untere Abschnitt im Bild ist meine Konfiguration im Host selbst.
(Ich kann leider nur 1 Bild posten weil ich neu im Forum bin)

So bekomme ich leider nur Informationen über SNMP und nicht über den Agent.

Danke dir schonmal für deine Hilfe.

Schaut halt nicht so aus wie mein Screenshot.
Der Agent type muss auf “Normal Checkmk Agent” stehen. Die Option "Dual: … " hat wie ich schon geschrieben hab keine Funktion mehr.
Das Problem an deiner Installation ist, dass die Hosttags nicht komplett ok sind.
Es gibt ein Tag Gruppe “agent” welche bei dir als modifiziert angezeigt wird. Dies ist aber ab 1.6 eine Systeminterne Tag Gruppe und kann nicht mehr verändert werden. Dieses Problem zu beheben ist nicht so einfach und ist normalerweise ein wichtiger Punkt bei einer 1.6 Migration.

Einfach erstmal den “Agent type” auf die Option aus meinem Screenshot stellen.
Danach auf der Command Line am besten mal ein “cmk --debug -vvI hostname” machen und schauen ob er dort SNMP + Agent versucht abzufragen.


Problem war ich habe die beiden Haken nicht gesetzt, deswegen funktionierte es nicht.
Jetzt klappt alles.
Danke dir!

Ich sag es gerne noch 10 mal, die Option “Dual: Check_MK Agent + SNMP” bitte nicht mehr verwenden.

Die Option muss so aussehen

Deine Einstellung wird mit dem Update zu 1.7 sehr wahrscheinlich ganz böse kaputt sein :wink:
In deinen System sollte eine Deprecation Notice oben stehen sobald die Host Tags bearbeitet werden.

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.