Check_mk Report mit Berechnungen erstellen

Hallo Forum,

ich habe die Aufgabe bekommen einen Report zu erstellen, der auch eine Summenberechnung enthält. Kurz zur Ausgangssituation:

Mehrere Hosts, ggf. auf mehreren checkmk-Instanzen, mit einem Servicetyp, z.B. vereinfacht

Host: server1 Service:Laufwerk1 statusdetail:15GB verwendet perf_data:used=15
Host: server2 Service:Laufwerk1 statusdetail:30GB verwendet perf_data:used=30
Host: server2 Service:Laufwerk2 statusdetail:20GB verwendet perf_data:used=20
Host: server3 Service:Laufwerk1 statusdetail:10GB verwendet perf_data:used=10
Host: server4 Service:Laufwerk1 statusdetail:40GB verwendet perf_data:used=40
Host: server4 Service:Laufwerk2 statusdetail:50GB verwendet perf_data:used=50

In dem Report würde ich entsprechende Ansichten einfügen, die den Service-Output oder Perf_data enthält, und z.B. so aussieht

Report für Serverumgebung A

Folgende Volumen werden verwendet
server1
Laufwerk1 OK - 15GB verwendet
server2
Laufwerk1 OK - 30GB verwendet
Laufwerk2 OK - 20GB verwendet
server3
Laufwerk1 OK - 10GB verwendet
server4
Laufwerk1 OK - 40GB verwendet
Laufwerk2 OK - 50GB verwendet

In diese Umgebung wird verwendet:
Gesamtsumme 165GB verwendet

Fragen:

  1. Welche Vorausetzungen müssen gegeben sein, danmit ich einen “Summen-Service” im Report verwenden kann?
  2. Gibt es eine andere Vorgehensweise, um einen solchen Report zu erstellen? Und wenn ja, welche?

Mit freundlichen Grüßen
Rolf

Hier kann ich dir keine einfache Antwort geben. Ich würde hier am ehesten einen Combined Graph erzeugen in welchem einfach alle gewünschten Füllstände addiert werden.

Damit beantwortet sich auch die zweite Frage - nicht das ich wüsste welche einfache Vorgehensweise machbar wäre. Außer dem Combined Graph fällt mir nix ein.

Hallo Andreas,

vielen Dank für den Reply!

Daran hatte ich auch schon gedacht. Allerdings brauche ich die Grafik ohne Grafik. Nur eine Zeile, aus der Legende mit der Summenangabe.

Mit freundlichen Grüßen
Rolf

Ich hab nur eine Sache in der Richtung gebaut welche einfach alle Zeilen einer View zählt und ausgibt. (brauch ich um einfach anzuzeigen wie viele Netzwerkports aktiv oder inaktiv sind)
Mit dem als Grundlage könnte bestimmt jemand mit etwas Zeit und Python Kenntnissen auch das bauen was du beabsichtigst :wink:

Hallo Andreas,

ich habe zwar wenig Zeit, aber Python-Kenntnisse sind vorhenden :wink:
Kannst Du Deine Lösung skizzieren, oder die Kernpunke darstellen?

Mit freundlichen Grüßen
Rolf