CheckMK Kubernetes Cluster Collector - ERROR An exception occured KeyError: 'extensions'

Hallo zusammen!

Aktuell habe ich das Problem, dass wir im CheckMK bei der Verbindung des CheckMK ClusterCollectors eine Fehlermeldung erhalten, mit der ich nicht sonderlich viel anfangen kann:

15:26:36 ERROR An exception occured
Traceback (most recent call last):
  File "/omd/sites/cb3/lib/python3/cmk/cee/dcd/connectors/utils.py", line 217, in _execute_sync
    phase1_result = self._fetch_phase1_result_from_remote_site()
  File "/omd/sites/cb3/lib/python3/cmk/cee/dcd/connectors/utils.py", line 255, in _fetch_phase1_result_from_remote_site
    phase_one_result = self._web_api.execute_phase1_result(
  File "/omd/sites/cb3/lib/python3/cmk/cee/dcd/web_api.py", line 318, in execute_phase1_result
    return result.json()["extensions"]
KeyError: 'extensions'

CheckMK-Version: 2.1.0p22
CheckMK Clustercollector Helm Version: Chart: checkmk-1.2.0 App: 1.2.0
Kubernetes Version: v1.24.6

Hat jemand eine Idee? Ich habe bereits das Token erneuert, in der Hoffnung, dass das Problem hier liegen könnte. Leider kein Erfolg.

Vielen Dank

Die Fehlermeldung stammt vom DCD, dem dynamischen Konfigurationsdaemon.
Dieser spricht über die REST-API mit Checkmk, um Hosts anzulegen.

Der Fehler sieht so aus, als wenn da eine Antwort nicht die Daten enthält, die der DCD in dem Moment erwartet.

Das hat erstmal nicht direkt mit Kubernetes zu tun. Was hast Du im DCD eingerichtet?

1 Like

Wir schauen uns bereits ein Problem in diesem Bereich gerade an, welches zusammenhängen könnte.

1 Like

Super, vielen Dank für die Rückmeldung. Wenn ihr irgendwelche Informationen braucht die dazu beitragen, lasst es mich gerne wissen.

Hi @atomique hast du vielleicht ein Distributed Monitoring Setup im Einsatz?

Hi @wontekh,

ja wir setzen mehrere Sites ein!

Das ist gut zu hören, zumindest nur in diesem Fehlerkontext. Es gibt einen spezifischen Fehler für die p22 im Distributed Monitoring Setup, da wir die Validierung der REST-API-URLs restriktiver gestaltet haben. Ein Fix ist bereits gemerged und wird in der bald verfügbaren p23 enthalten sein. Ich hoffe, dass wird deinen DCD wieder zum Laufen bringen.

1 Like

Super! Vielen Dank.

Witzig ist, dass das nur eines meiner drei Kubernetes Cluster betrifft. Es ist wieder das Cluster, welches ich direkt mit 1.24 installiert habe. Wie kann das sein?

Vielen Dank für eure Hilfe, das neue Update hat das Problem behoben und die Verbindung scheint wieder möglich zu sein!

Schönes Wochenende an euch.

1 Like