CheckMK local powershell skript

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem. Damit ich eine, vom System erstelle Logdatei auslesen kann, habe ich mir ein kleines Powershell Skript geschrieben. Das funktioniert soweit auch ganz gut und liefert die gewünschten Werte.
Wenn ich jedoch in das check_mk.log auf meinem Server schaue, steht dort, dass die Rückgabe 0 Bytes beträgt.
Folgende Rückgabe liefert das Skript “2 BIS_Analyse_Error - Prozess ist fehlerhaft \n $content”). Das Format sollte so ja von CheckMK zu lesen sein. Hier der Eintrag im Log:


Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Viele Grüße
Max Fengler

Hallo @Max_Feng,

soweit ich weiß, werden Powershell-Scripte signiert, eventuell liegt dort der Fehler.
Der User, der den Agent ausführt ist ein anderer als der, mit dem das Script geschrieben wurde, nehme ich an. Hat der User für den Agent eventuell nicht die Berechtigung unsegnierte oder fremde Powershell-Scripte auszuführen?

Hallo @tosch,

danke für den Hinweis, ich werde das gleich mal prüfen.
Das Script wird vom Agent ausgeführt. Wenn ich einen Test-Run des Agents per cmd mache, sehe ich auch die korrekte Rückgabe des Scripts. Leider taucht der Check nie in der WATO auf und im Agent-Log habe die die oben genannte Rückmeldung.
Ich melde mich, wenn ich neue Infos habe.

VG
Max

Die Idee von @tosch ist schon gut. Hier ist aber bestimmt das Problem wie folgt. Der Agent läuft als local System, ein Test Run des Agenten per cmd läuft mit dem eingeloggten User.
Sicher, dass das Script auch ohne User Account und ohne Environment ein Ergebnis liefert?

1 Like

Es funktioniert nun… Layer 8 Problem. Im Test-Run wurde es auch unter meinem Admin ausgeführt. Daran hatte ich nicht gedacht. Ich schreibe die Logdatei nun in einen lokalen Ordner. Dort hat local System auch Berechtigungen drauf.
Danke für die guten/schnellen Hinweise und Lösungen.