Checkmk Notifications

Liebe Community,

meine Umgebung: SLES12 Checkmk 1.6.8 cee

Ich nutze die Filesystem-Überwachung und bin soweit zufrieden. Nun möchte ich, dass alle UNKNOWN Meldungen nicht zum Notification Handler gesendet werden. Dafür habe ich eine Regel erstellt (siehe Anhang)

Diese Regel funktioniert auch soweit. Bei UNKOWN-Meldungen werde ich nicht alarmiert. Nun möchte ich im Log nachvollziehen, an welcher Stelle der Alarm verarbeitet wird bzw. an welcher der cmc die Meldung nicht zum Notification-Handler schickt. Das cmc.log gibt leider nicht viel.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüße

Anastasios

Sehen wie etwas nicht passiert? :wink:

Wenn auch in notify.log und mknotifyd.log nichts auftaucht, musst du vielleicht noch den Notification log level in den global settings hochsetzen.

Hallo Martin,

ich habs gefunden :smiley:

Und zwar habe ich die Option ‘Logging of the Core’ genutzt un dort den Parameter ‘Notification System’ auf ‘Debug’ gesetzt (siehe Anhang.) So kann ich im cmc.log genau nachvollziehen, was mit meiner Notification passiert. In meinem Fall habe ich die Notification per default deaktiviert (die Notification schafft es also nicht zum Notify Handler).

image

1 Like

Anbei noch der Log-Auszug

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.