Checkmk, rhel Support, EPEL Repo

Hi,
wir betreiben derzeit eine Enterprise-Edition auf RHEL7 und haben zwei Fragen zu checkmk auf RHEL.

  1. Wird RHEL weiterhin als Platform für cmk supported? Nach Wegfall von Centos könnte man ja vermuten, dass RHEL eventuell nicht mehr unterstützt wird. Gibt es diesbezüglich Infos?

  2. Wie geht ihr mit dem EPEL Repo um? Bei uns darf das EPEL Repo nur kurzfristig an ein RHEL System gehangen werden und muss zeitnah wieder deaktiviert werden. Derzeit mache ich es immer so, wenn ich irgendwo checkmk initial installiere, lasse ich kurz das EPEL Repo anhängen, installiere checkmk und das Repo kommt wieder weg und wird auch im Anschluss nicht wieder an das System gehangen. Bei omd update braucht man ja scheinbar kein EPEL Repo mehr. D.h. aber auch, dass die Pakete die über EPEL kommen, bei mir nie wieder aktualisiert werden… (Stand jetzt). Sofern es hier Kollegen gibt, die checkmk auch auf RHEL betreiben, würde mich interessieren, wie ihr das macht?

VG
Christian

Hallo,
wir nutzen ein eigenes Repo in das wir die Dateien packen die wir benötigen und pflegen wollen.
Ist technisch kein grosser Aufwand.
Zur Centos/ Redhat:
Alle unsere Kunden nutzen Redhat für die Produktion; ich vermute bei anderen ist das ähnlich.
Ich glaube daher kaum das Redhat abgekündigt wird.
Gruß
Ralf

1 Like

Natürlich nicht schön für uns als Entwickler.
Aber wir werden mit ziemlicher Sicherheit auch RHEL in der Zukunft supporten.

1 Like

Hi,
danke, hab ich mir schon so gedacht, aber ist ja nochmal gut, das zu lesen!

VG

Redhat Developer erlaubt jetzt auch 16 System für produktiven Einsatz.
Gruss
Ralf

1 Like

Hallo zusammen,

RedHat verbietet einem nicht EPEL zu verwenden, ganz im Gegenteil, es gibt sogar einen offiziellen Artikel in deren knowledge base:

https://access.redhat.com/solutions/3358

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass - wenn es hart auf hart kommt - RedHat durchaus einem, einen Strick daraus drehen kann.

Aus diesem Grund aktiviere ich EPEL auf RHEL hosts ebenfalls nur gezielt.

Grüße,
Openmindz

3 Likes

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact @fayepal if you think this should be re-opened.