Checkmk-Server: /var läuft voll

Moin an alle,

auf unserem Checkmk-Server läuft das /var Verzeichnis mit einer Gesamtkapazität von 2GB voll.

Checkmk

Nach einem kurzen Blick fällt auf, dass der Unterordner /lib mit am meisten Speicherplatz belegt.

Befehle wie apt-get clean, autoremove, autoclean brachten keinen Erfolg um wieder ausreichend Platz zu schaffen.

Nun meine Frage:
Wie kann ich ohne Probleme den Speicher bereinigen, ohne dass ich gleich etwas kaputt mache? Soweit ich weiss sollte man unter /var/lib lieber nichts löschen. Und ein Linux-Experte bin ich auch gerade nicht :slight_smile:

Lg

Was gibt denn du -sch /var/lib/* | sort -h aus?

2 GB für /var sind etwas wenig heutzutage. /var/lib/apt hat bei mir allein schon 1,1 GB.

2 Likes

Das gibt dein Befehl aus:
Checkmk_2

/var/lib/snapd fällt einem sofort ins Auge. Was wird dort hinterlegt?

Ich habe mit dem Befehl rm /var/lib/snapd/cache/* einfach mal den Cache geleert und ca. 250mb frei bekommen. Allerdings weiss ich nicht ob man einfach so snaps unter /snapd/snaps/* löschen sollte?

Der folgende Beitrag passt ganz gut zum snapd Problem

Hier ist noch die zweite Antwort relevant wie man ordentlich alte snap Pakete entfernt.

2 Likes