Checkmk UI Usability

Hi Feingeist und willkommen im Forum,

danke für deine Rückmeldung!

Beim Erzeugen eines neuen Topics steht keine Sprachauswahl zur Verfügung.

Hier im Forum?

Wo kann man die eingesetzte Version von Checkmk als User ablesen ?

Links oben in der Sidebar. Schaut dann so aus:
grafik
Oben steht immer die Checkmk Edition. Drunter die genaue Version. Hier z.B: wird ein Daily Build der Stable Version 1.6.0 genutzt. Sonst steht dort z.B: 1.6.0p17

Wieso wird beim Webinar von Raw, Free und kommerzieller Lizenz geschrieben (Denglisch), bei der Enterprise Version von checkmk allerdings nicht von komerzieller Version ? Ist eine kommerzielle Lizenz gleichbedeutend mit Enterprise Version ?

Kommerziell ist wahrscheinlich nicht der richtige Begriff, aber wenn man ihn nutzt, würde das folgende wahrscheinlich am ehesten zutreffen:
Die kommerziellen Versionen sind die Checkmk Enterprise Editions. Dort gibt es die, Free Edition, Standard Edition und Managed Services Edition.

Die nicht-kommerzielle Version wäre die Checkmk Raw Edition.

Warum werden in Checkmk unter dem Kapital “Das Monitoring” zwar hunderte von Features

Von welcher Seite sprichst du? Das Handbuch oder die Webseite? Bei der Webseite gibt es ja “Das Monitoring”. Wenn du das meinst, das ist mein Mist. Bin ehrlich gesagt nicht dazu gekommen. Wollte ich irgendwann machen.
Wenn du mit Checkmk startest, dann lies am besten den Intro-Artikel durch:

Dort wird jeder Schritt detailliert beschrieben und es gibt immer die Links zu den weiterführenden Themen.

5 Likes