Checkmk UI Usability

Hallo Feingeist,
mir hat es bei CheckMK immer geholfen bei einer Fragestellung nachzudenken, wie CheckMK funktioniert. Der Weg zum Ziel hat sich dadurch meist ergeben.
Dein Beispiel der Prozessüberwachung:

  • Ich weiß als CheckMK Admin, dass Prozesse auf Servern die ich überwache mit dem CheckMK Agenten zu mir geschickt werden
  • Ich suche also nach einer Regel, die bei agentenbasierter Überwachung genutzt werden kann, diese Information nutzbar zu machen
  • WATO -> Host & Service Parameters
  • Suche benutzen: process
  • Unter “Rules for discovered services” finde ich dann “State and count of processes”

CheckMK hat eine sehr große Fülle an Möglichkeiten, man muss sich diese auf Grund der Komplexität aber ein wenig selbst erarbeiten. Wichtig finde ich, dass das allermeiste von haus aus geht.

In deinem konkreten Fall würde ich den oben beschriebenen Regelsatz dann so konfigurieren, dass er auf alle deine Hosts zutrifft.

Die Schwierigkeit für dich ist nun, wie lässt du den Regelsatz auf alle deine Server zutreffen? Du kannst das an der Namenskonvention, dem WATO Folder oder an Tags festmachen. Welchen Weg du hier wählst kann dir aber keine Dokumentation zu einem einzelnen Regelsatz erklären - das hängt von deinem Setup ab. Für jeden der Wege gibt es vor und Nachteile.

Ich hoffe das hat dir ein wenig geholfen. Über ein Feedback würde ich mich freuen.

1 Like