CheckMK Update 2.1 - TLS Aktivierung auf vielen Host?

Hallo zusammen,
wir ich haben unsere CheckMK Instanz (Enterprise Cent-OS 7.x) von 2.0.0p29 auf 2.1.0p16 aktualisiert. Das ist geglückt und die Die Instanz läuft.

Auch die TLS Aktivierung auf den Clients bekomme ich händisch auf den Windows- und Linux-Hosts hin →

Windows: “C:\Program Files (x86)\checkmk\service\cmk-agent-ctl.exe” register --server meinserver.de --site meine_site --user user --password password --hostname mein-host
Linux: cmk-agent-ctl register --server meinserver.de --site meine_site --user user --password password --hostname mein-host

Das funktioniert und auch eventuelle Fehler: TLS is not activated on monitored host verschwinden.

Wie soll ich nun aber auf Hunderten von Host TLS aktivieren?
Der Weg über die JSON-Datei scheint nicht hilfreich.
Übersehe ich etwas ODER muss ich da wirklich auf jede Maschine?

Danke im Voraus für Eure Unterstützung,
Gruß Uwe

Ja. Das Feature erfordert leider Handarbeit.
In 2.2 soll es dafür Unterstützung durch die Bakery und den automatischen Agent-Updater geben.

Wir haben dafür eine ansible role geschrieben. Diese logt sich auf Checkmk ein, macht ein proxy-register und auf der client Seite in cmk-agent-ctl import.
Funktioniert ganz gut.

Aufwand für TLS halt trotzdem gross.
Bakery wird bei uns nie in Frage kommen.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.