Cmc.log wird mit rrdcached Meldungen geflutet

Hallo zusammen,

wir haben aktuell das Problem, dass die cmc.log mit folgender Meldung zugespammt wird:

2020-07-09 12:08:26 [4] [main] [rrd] [rrdcached at /omd/sites/<site>/tmp/run/rrdcached.sock] >> -1 Cannot find timestamp in '0'!

Ich kann leider nicht nachvollziehen, seit wann die Meldung auftritt, die Logs reichen nur bis Anfang Juli zurück und da kamen die Meldungen schon.

Fakten dazu:

  • Version: Enterprise 1.5.0p16
  • Site, bei der das Problem auftritt, ist als Distributed Site bei uns am Master angebunden.
  • Die Meldung kommt ca. 3-5x pro Sekunde.
  • var/log/rrdcached.log ist leer
  • var/log/ und tmp/run gehören dem Site User

Ich habe leider keine Idee, woher die Fehlermeldung kommt und wo man nach dem Problem suchen könnte.

Für Tipps bin ich Euch sehr dankbar!

LG, Marc

Die Fehlermeldung sagt nur aus, dass ein illegaler Zeitstempel in den Performance Daten vorhanden ist.
‘0’ ist halt kein gültiger Timestamp :slight_smile:
Vielmehr kann man hier nicht erkennen. Du kannst mal probieren im Core das Log Level hoch zu stellen. " Logging of the core" – “RRD processing”

Vielen Dank Andreas!
Das hat geholfen: RRD processing logging auf Debug gestellt und dann konnte man vor der Fehlermeldung immer den gleichen Active Check sehen.
Bei dem Check gab es Probleme mit dem Label, da wurde ein Sonderzeichen (=) nicht escaped und daher der Wert ‘0’ übergeben.

Jetzt habe ich nur wieder das Problem, dass der Active Check 2 Performance Graphen hat. Ein aktuellen und einen alten der anders gelabelt ist und nicht mehr genutzt wird. Aber das wird ein neues Topic…

Danke!
Gruß, Marc

1 Like

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.