Cmk Views Perf-O-Meter verschiedene Filesysteme / Service Namen

Hallo zusammen,

wir betreiben schon seit einiger Zeit verschiedene Views, bei denen wir uns die Auslastung unserer Hosts anzeigen lassen und sowas wie Memory oder Diskspace in Form eines Perf-O-Meters grafisch darstellen.

Dies funktionierte bisher auch immer ganz gut, da die Partitionen alle die selben Namen haben und der Diskusage Check dadurch immer Filesystem /partition heißt.
Nun haben wir allerdings manche von den Hosts auf das Dateisystem btrfs umgestellt, wodurch der Check sich nun Filesystem btrfs /dev/sda4 nennt und dieser nicht mehr mit den anderen Dateisystemen in einer View angezeigt wird.

Wir möchten aber dass beide Dateisysteme in einer View zusammen und in einem Perf-O-Meter angezeigt werden. Wie kann ich das am besten umsetzen, da ich beim Service Namen in der View, nur einen Namen eines Checks setzen kann?

Mein erster Versuch war, dies über Rulesets zu managen. Ich habe die Funktion Alternative Displayname for Services gefunden, womit ich diesen Services einen weiteren Namen zuweisen kann. Ich habe die Funktion so verstanden, dass man damit eine Art Label erstellt, welche den Services zugewiesen werden und man diesen dann in der View anstelle des direkten Namen des Checks angeben kann.
Das funktioniert aber nicht in der View. In den Parametern des Checks, wird der alternative Display Name korrekt angezeigt.
Habe ich die Funktion hier einfach falsch verstanden, oder irgendwo noch einen Fehler gemacht?

Eine andere Möglichkeit wäre, in der View einer Column mehrere Namen von Checks zuzuweisen. Dies mit einer or condition. Ich habe gelesen, dass eine Verkettung mit einer Pipe ( | ) funktionieren kann.
Trage ich allerdings bei Service Name diesen String ein Filesystem /partition | Filesystem btrfs /dev/sda4 wird mir ebenfalls nichts angezeigt. Dies habe ich auch schon in den verschiedensten Variationen mit Anführungszeichen usw. probiert.

Alternativ würde sicherlich die Verwendung von Regex als Service Name auch funktionieren.

Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt? Oder gibt es eine Möglichkeit solche “gemischten” Views zu erstellen?

Gruß Janik