CPU Auslastung extrem hoch nach Update von 1.5 nach 1.6

Hallo zusammen,

unser System: CentOS 7; Check_MK 1.5.0p23
Nach einem Update von 1.5 nach 1.6 steigt die CPU Last immer weiter an, bis das System nicht mehr bedienbar ist. Im TOP sehe ich jede Menge PYTHONs laufen.

Wir haben auch schon Testweise CentOS8 frisch installiert, den Check_MK migriert und dort dann auf 1.6 upgedated, selbes Problem…

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Thomas

Hallo,
such mal in den Mailinglisten.
Da ist in den letzten Wochen was zu dem Thema gelaufen.
Gruss

Hallo Thomas,
die exakte 1.6er Version fehlt hier noch als Info. In der 1.6.0p6 hatten wir ein ähnliches Problem bereits gefixed.
https://checkmk.de/check_mk-werks.php?werk_id=10449
In dem Fall sind die Daten im ~/tmp/check_mk/counters Ordner immer weiter angewachsen, was die Helper belastet hat.

Gruss
Andreas

Hallo,

in den Mailinglisten habe ich nur Performance-Probleme unter 1.5 gefunden. Da war die Lösung mehr CPU-Kerne, das habe ich jetzt mal gemacht.
Nach dem Update heute auf 1.6.0p6 werden die Python’s zwar nicht mehr mehr, aber im Vergleich zur 1.5 ist die Last lt. ESXi mehr als 4x so hoch (Nutzung aktuell über 13000MHz).
Kann das sein? Würde da die Enterprise Version helfen?

Der Problem von “schnetz” ist es leider nicht, da wir keine Prozesse überwachen.

VG
Thomas

Hallo,

nach Update auf die Enterprise Edition und Wechsel von Nagios auf den CMC, hat sich die CPU Last deutlich verringert. Sie liegt jetzt bei 380MHz!

Das Problem hat sich also erledigt.

Viele Grüße
Thomas

1 Like