Custom Multisite Icon seit 1.6 nicht möglich

Hallo.
Ich habe unter 1.5.0p21.cee ein Plugin im Einsatz das mir bei den Hosts ein custom Icon mit einem Link zu einer benutzerdefinierten URL anzeigt, die ich in den Hosteigenschaften einfach als Text pflegen kann. Das Plugin nutzt ‘multisite_icons.append’ was auf der Seite https://mathias-kettner.de/checkmk_devel_multisite_icons.html beschrieben wurde. Die Funktion ist in 1.6 entfernt worden und die Webseite und entsprechende Plugins aus der CMK Exchange ebenfalls, eine Info dazu finde ich nirgends. Beim Versuch das Plugin in 1.6 zu installieren kommt eine Fehlermeldung mit dem Hinweis auf die fehlende Funktion.

Kann mir jemand sagen wie ich die Funktionalität in 1.6 wiederherstellen kann? Die eingebaute Custom Icon Funktion funktioniert nicht so wie ich das brauche. Ich will zu einem Host eine beliebige URL unabhängig von der CMK Site URL hinterlegen können die mir als Link-Icon angezeigt wird sofern sie denn gepflegt ist. In 1.5 funktioniert das ohne Probleme, in 1.6 ist es mir nicht möglich.

Gruß
Andreas

Keiner eine Idee? Lesen keine Mitarbeiter von tribe29 hier mit? Ist ja schon komisch dass eine Funktion entfernt wird die vorher sogar dokumentiert war und niemand redet drüber. Scheint als würden nicht so viele Leute das Feature nutzen :slightly_frowning_face:

Die Funktion wurde wie einige andere GUI Funktionen komplett umgebaut.

Nimm dir am besten die Datei ~/lib/python/cmk/gui/plugins/views/icons/inventory.py
Als Vorlage dort wird genau ein Icon definiert.
Das sollte sich also auf deine Bedürfnisse umbauen anpassen lassen.

Hallo,
vielleicht kannst Du auch die Action-Icons benutzen:

  1. In Global settings -> Custom icons and actions anlegen
  2. Über Regeln die Aktionen mit Hosts oder Services verknüpfen: Host & Service Parameters -> Custom icons or actions for … in status GUI

Seit 1.6 kannst Du über Roles & Permissions festlegen, wer die Icons sieht und nutzen darf.

Karl

Danke für den Hinweis, das sieht ganz gut aus. Bin kein Programmierer aber ich glaube das sollte zu schaffen sein daraus ein neues Plugin zu bauen.

@kdeutsch: Danke für die Anregung aber die Funktion tut leider nicht was ich möchte.

@kdeutsch das war auch meine erste Idee - für mich wäre interessant @andreasw was bei den Action-Icons nicht funktioniert. Hier würde ich denken das es auch machbar sein sollte.

@andreas-doehler Naja wenn Du mir erklären kannst wie ich das mache nehm ich auch gerne die Action Icons aber ich war damit nicht erfolgreich.
Ein Beispiel was ich aktuell mit meinem Plugin mache:
Router in Außenlokation wird mit seiner VPN IP per SNMP überwacht. Der Host hat in CMK also eine private IP Adresse. In der Hosteigenschaft “Webinterface-URL” trage ich beim Host aber seine öffentliche IP ein, zusammen mit dem custom https Port für das Webinterface z.B. https://IP-ADRESSE:80443 (unterschiedliche Router haben evtl. unterschiedliche Ports etc.)
Ist der Tunnel weg und der Host wird mir auf dem Dashboard als Offline angezeigt habe ich direkt bei den Icons des Hosts eine Weltkugel auf die ich draufklicke und das Webinterface des Routers auf habe.

Zweites Beispiel:
Server im Rechenzentrum hat im Monitoring eine IP für das Betriebssystem das dort installiert ist, als Webinterface-URL habe ich aber https://IP-des-Management-Board eingetragen. Hat der Server ein Problem klicke ich auf die Weltkugel und bin auf der HP iLO Webseite.

Ich habe noch andere Anwendungsfälle aber diese zeigen wieso ich URLs eintragen will die überhaupt nichts mit der eigentlichen Hostadresse zu tun haben. Mit den Builtin Action Icons ist das m.M.n. nicht hinzubekommen. Das Custom Attribut das ich testweise dafür angelegt habe wird bei den Action Icons nicht aufgelöst, egal ob ich einstelle dass die Variable für das System verfügbar sein soll oder nicht. Außerdem wird immer die URL zum Check_MK irgendwie vorangestellt. Und die Funktion ist auch nicht in der Lage zu berücksichtigen ob das Icon überhaupt angezeigt werden soll oder nicht, jenachdem ob ich überhaupt eine URL hinterlegt habe oder nicht. Definierst du ein Custom Icon wird es auch angezeigt. Alles in Allem eine sehr frustrierende Funktion aber vielleicht gibt es ja noch einen Trick den ich übersehen habe.

Ja geb dir teilweise recht da. Die Sache mit den Custom Attributes zu URL ist nicht umzusetzen.
Die Sache mit der vorangestellten CMK URL kenne ich nicht das ging bisher immer ohne Probleme.

1 Like