Dashboard View - Auswerten und per Script an externe MYSQL senden

Hall in die Runde,

ich habe mir ein View erstellt, das mir die Host und die Windows Updates (Importent/Optional - von windows_updates.vbs Plugin) anzeigt.

Kann man diese Daten auch per Terminal sich anzeigen lassen? Ich würde gern die 3 Werte (Host/Important/Optional) jeden Host im View auslesen und diese in zu einer externen DB senden. Dort würde ich gern im Dashboard die Werte dann auslesen.

Ich hab das schon mal anderweitig mit einer Sophos UTM gemacht. Da hab ich mir per SSH Command die Mail-Queues geholt, per Script in die DB gepusht und im hausinternen Dashboard dann anzeigen lassen.

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, hier ähnlich vorzugehen. Sonst muss ich mir PS Script basteln, was das löst.

Gruß Madison

Hallo,
wenn du die Ansicht öffnest und danach auf Display > This page without nagivation klickst, dann bekommst du eine URL, die auch skriptgesteuert abgefragt werden kann. An die URL kannst du ein Outputformat anhängen wie z.B. &output_format=json. Es funktioniert auch python oder csv_export.

Karl

Jede Multisite-View lässt sich zum Export der in ihr dargestellten Daten verwenden.

Den URL-Parameter output_format hat @kdeutsch ja schon erwähnt.

Zum Skripten muss dann noch _username und _secret als URL-Variablen angehängt werden.

Mehr steht in Users, roles and permissions - User and authorization configuration.

1 Like

Hallo, danke für die Tipps. Ich hab mal ein bisschen Probiert. Aber die Werte, die ich benötige, bekomme ich nicht.

curl http://192.168.2.XXX/XXX/check_mk/dashboard.py?name=Windows_Updates&_username=automation&_secret=XXXXXXXXXX&output_format=json
[1] 2350689
[2] 2350690
[3] 2350691
[2]-  Done                    _username=automation

Auch mit CSV-Export nicht…

Das ist das Problem. Automation User können nicht mit Dashboards verwendet werden. So lange du nur einen einzelnen View aufrufst sollte es aber funktionieren.

Hm. Ich steh grad total auf dem Schlauch :thinking:

Deine URL ruft ein Dashboard auf und keinen View.
Im ersten Post steht, dass ein View erstellt wurde.
Die Abfrage mittels Automation User für die reine Datengewinnung funktioniert nur mit Views nicht mit Dashboards. Ein Dashboard lässt sich auch nicht im CSV/JSON Format ausgeben.

1 Like

Da in der URL & vorkommen, muss die gesamte URL in der Shell in Anführungszeichen gesetzt werden. Ohne werden 4 verschiedene Kommandos gleichzeitig ausgeführt.

1 Like

Mal unabhängig davon, ob die URL selbst richtig ist:
Du rufst curl in einer Shell auf, willst dabei eine URL übergebenm, die &-Zeichen enthält. Das & ist aber bereits für die Shell ein Sonderzeichen und wird daher von ihr schon abgefangen/interpretiert, nämlich um den “Befehl” im Hintergrund auszuführen.

Damit wird die URL abgeschnitten/unvollständig und die restlichen Bestandteile versucht die Shell ebenfalls als Befehle im Hintergrund auszuführen. Das sind dann die [1], [2], … mit der jeweiligen Prozess-ID. Die mit Fehler beendet werden und eine entsprechende Meldung ausgeben.

Als Abhilfe einfach die komplette URL in Hochkomma setzen.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.