Datei viewoptions.mk enthält "Zombie"-Einträge

Servus miteinander,

wir setzen CMK V1.6.0p25 ein.
Durch einen seltsamen Fehler auf einer unserer Client-Sites bin ich heute auf ein kleines Problem gestossen, bei dem ich für Unterstützung Eurerseits wirklich dankbar wäre.
In den u.a. Verzeichnissen findet sich ein Hinweis auf eine View, die wir aber schon lange nicht mehr haben, und die ich auch im WATO nirgend finden kann. Diese View “dat_svcproblems_admin” gehörte einmal zu einem Kunden, den wir nicht mehr haben, und dessen Einträge ansonsten im Check-MK via WATO komplett entfernt wurden.

OMD[matrix]$ grep -rnwi ~/var/check_mk/web/ -e ‘dat_svcproblems_admins’
/omd/sites/matrix/var/check_mk/web/bwarwel/viewoptions.mk:150: ‘dat_svcproblems_admins’: {‘aggr_expand’: ‘0’,
/omd/sites/matrix/var/check_mk/web/ujentsch/viewoptions.mk:181: ‘dat_svcproblems_admins’: {‘aggr_expand’: ‘0’,
/omd/sites/matrix/var/check_mk/web/omdadmin/views.mk:1456: ‘dat_svcproblems_admins’: {‘browser_reload’: 30,

Weiterhin ist mir dabei aufgefallen, daß in den Dateien vieler User noch viele weitere Einträge zu Views ehemaliger Kunden enthalten sind, die hier ebenfalls wie Zombies wirken.

Alle diese Einträge würde ich gerne entfernen, also hier einmal etwas Ordnung schaffen.
Meine Frage ist nun, wie macht man das am besten? Über WATO geht ja nicht, weil es diese Einträge dort nirgends gibt. Ist es hier vielleicht möglich, das im CLI zu erledigen? Ich könnte mir vorstellen, dass das funktionieren würde, weil ja diese Einträge scheinbar nirgends über WATO im Check-MK referenziert zu sein scheinen.
Eventuell wäre anschließend ein Comittment für alle Sites über Wato erforderlich, damit die geänderten Dateien auch auf die Client-Sites verteilt werden.
Hat jemand von Euch schon einmal mit dieser Erscheinung zu tun gehabt?
Jede Idee und jeder Hinweis werden gerne und dankend angenommen. :smiley:

VG,
Uwe

Hi,

am besten kopierst du die die Dateien erstmal weg, um sie dann mit einem Editor zu bearbeiten. Da sich die Einträge als Python Dict darstellen, kannst du der Klammerung folgen, und den Bereich so entfernen.
Danach kannst du Dateien wieder an den ursprünglichen Platz kopieren.

Viele Grüße,
Christian

Servus Christian,

ich habe das jetzt eben mal mit meinem Account getan, mich anschließend abgemeldet, wieder angemeldet et voila… alles gut, keine Meldungen, alles funktioniert.
Dann werde ich diesen Weg einfach mal so gehen…

Grüße,
Uwe

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.