Deaktivierung von Notifications einer einzelnen Site vor dem Start

Hi,

hab meine Master-Site zum Testen geklont und wollte jetzt vor dem Start alle Notifications deaktivieren.
Bei omd config oder in den Optionen der Appliance sehe ich keine Möglichkeit. Kann ich das irgendwo hart in der config eintragen?

Geht um Version 1.6.0p25.cee.

Gruß
Gero

Hi Gero,
ein Weg wäre per Livestatus: Livestatus Befehlsreferenz

Danke für den Tipp, ich such aber etwas, das ich einstellen kann, wenn die Site offline ist.
Damit auf keinen Fall Nachrichten rausgehen.

Ich weiß leider keinen Weg innerhalb von Checkmk, wenn du nicht schon vor dem Clonen die Notifications ausgeschaltet hast. Vielleicht kann man irgendeine cee-State-Datei manipulieren, wenn man die Interna kennt (kenne ich leider nicht).

Als Workaround würde ich außerhalb von Checkmk ansetzen und die Mail-Queue auf dem Linux selbst stoppen, sofern es nur um Mailversand geht. Für andere Benachrichtigungs-Methoden eben entsprechend, den Zugriff auf das SMS-Gateway unterbinden usw.

Hab’s jetzt so gemacht.
Die geklonte Site auf die Test-Appliance verschoben.
Dort E-Mail deaktiviert.

Wäre noch nen tolles Feature in “omd config”. Dort die Master-Controls einbauen.

@gero.eickmeyer
am besten mal hier bei den Product Ideas platzieren :slight_smile:

1 Like

Hallo,
ich denke das sollte heklfen:
in der Seitenleiste die Hauptsteuerung aktiviern, da kannst Du dann die Notifikations abschalten.
grafik

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.