Dell iDRAC 9 - Komponentenstatus unbekannt

CMK version: Enterprise 2.1.0p2
OS version: virt Appliance v1.5.1

Error message: [Disk 1 in Enclosure 0 on Connector 0 of RAID Controller in Slot 5] Size: 7.28 TB, Disk state: online, Component state: unknown WARN

Hallo zusammen,

hat jmd. eventuell schon Erfahrung gemacht mit dem oben genannten Problem? Der Komponentenstatus ist über Nacht auf unbekannt gesprungen. Es gab unsererseits keinerlei Veränderungen.

Ich freue mich über jeden Denkanstoß.

VG Rocco

Erfahrungen nicht, aber hast du dir mal die Komponente auf dem iDrac selbst angesehen, ob dort etwas auffällig ist?

Hi @rrichter,

ich kenne das Verhalten von unseren iDRACs auch von diversen Komponenten. Der Status der in checkmk angezeigt wird, wird so durch das iDRAC gemeldet (wenn man sich das SNMP anschaut). Ich habe leider nach Jahren auch immer noch nicht herausgefunden, was genau dafür die Ursache bei verschiedenen Komponenten ist. Da es sich bei dir um eine RAID-Platte handelt, kann es sein, dass diese vom RAID-Controller als hot spare verwendet/markiert wird und hierfür durch das iDRAC direkt der Status nicht mehr genau bestimmt werden kann.
Der Vorschlag von Robin, einmal ins iDRAC direkt zu schauen, wäre jetzt auch mein Vorschlag, dem ganzen auf den Grund zu gehen. Für einige Sachen kann man nochmal Metriken im iDRAC bestimmen, die die Rückmeldung in checkmk auch beeinflussen. Erfahrungsgemäß sind die ausgelieferten Standardwerte im iDRAC nicht immer ganz optimal gesetzt.

Alles in allem ändert sich das Verhalten hier zum Teil massiv zwischen den verschiedenen Patchständen des iDRAC.