Eigene Lokal Check Service

Hallo. Ich habe ein Problem, das ich nicht lösen kann, und zwar schrieb ich ein einfachen Skript für einen lokalen Check und den Service in dem Monitoring aufnehmen, aber ich kann den Skript (Service) nicht sehen auf den CheckMK Server unter mein Host. Was ist das Problem und warum kann ich nicht sehen?

Ich habe genau nach diese link Lokale Checks gemacht (dazu noch ein Video) und trotzdem klappt bei mir nicht

Ich benutze VMware und eine virtuelle Linux Oracle Maschine und auf diese Maschine eine Instanz erstellt.

Ich danke euch im Voraus!

Ist im agentenoutput eine local sektion zu finden? Einfach agent ausführen und du solltest irgendwo im Agenten die Ergebnisse von dem local check finden

3 Likes

@martin.hirschvogel danke für die Antwort aber habe ich eine andere Fragen und zwar: Ist es möglich, dass es nicht funktioniert, weil ich eine kostenlose Version verwende? Benötige ich eine kostenpflichtige Version von checkmk, um ein lokales Skript zu schreiben und zu entwickeln?

Dankeschön!

Nein, das geht in allen Versionen.

Ist das Skript ausführbar? Und was kommt raus, wenn du folgendes ausführst?

Hi Martin. Das kommt bei mir raus…

Dann ist das Problem bei deinem Skript, dass es nicht vom Checkmk Agenten ausgeführt wird. Entweder nicht ausführbar, im falschen Ordner. Kann vieles sein. Schwierig von außen zu beurteilen ohne sehr detaillierte Ausführung von dir, was du gemacht hast.

Hi,
wie @martin.hirschvogel schon anmerkt:

  • In welchem Ordner liegt das Skript auf dem Host?
  • In welcher Sprache ist das Skript erstellt?
  • Was kommt als Ergebnis, wenn das Skript alleine ausgeführt wird?
  • Wie sieht der Inhalt des Skripts aus?
  • Ist das Skript ausführbar?

Karl

Hi Karl.

Ich habe paar Bilder


Hi nartesh,

ok, dann ist das Script jetzt ausführbar und sollte folglich beim nächsten Aufruf des check_mk_agent auch ausgeführt werden und jetzt im Discovery erkannt werden. Oder klappt etwas noch nicht?

Gerd

1 Like

Hi Gerd,

jetzt klapp (die Konfiguration über die agent rules war das Problem).

Ich habe andere Frage und zwar wie sollte ein Skript in Python aussehen. Funktioniert ähnlich?

Dankeschön!

Hi Nartesh,

genau - für local checks ist es egal, ob du bash, python, perl oder was auch immer nutzt :slight_smile: Wichtig ist nur, dass der Output dem gleichen Syntax folgt. Lokale Checks Beschreibt das Format ausführlich.

Gerd

1 Like

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.